Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat in Zusammenarbeit mit der bbw Marketing Dr. Vossen & Partner eine kontinuierliche Marktforschung für die Einrichtungsbranche gestartet. Monat für Monat wird ein neues Thema bearbeitet, wobei der Fokus auf den Aussagen und Urteilen der Handelsunternehmen liegt. Bisher sind die Studien „Küchenmöbel 2007 / 2008“ und „Badmöbel-Trends 2007 / 2008“ erschienen. Die Studien vereinigen einen Branchenreport mit einer Trend- und Konsumentenstudie.
In der ersten Studie zum Thema Küchenmöbel werden die folgenden Themenbereiche behandelt:
- Handelsklima Küchenmöbel
- Marktsituation der Sortimente
- Verbrauchervorlieben bei der Produktgestaltung
- Image der Hersteller
- aktuelle Distributionsstruktur
- aktuelle Verbrauchertrends im Küchenmarkt
- Wirkung von Kundenbindungsmaßnahmen
- neue Techniken des Vertriebs.
Die Studie „Küchenmöbel Trends 2007 / 2008“ wird zum Preis von 1200 Euro zuzüglich MwSt. als CD-ROM geliefert.
Die Studie „Badmöbel-Trends 2007 / 2008“ bestätigt eine positive zukünftige Absatzentwicklung. Zukünftig wird das Bad wieder viel schneller Trends unterworfen werden und damit schnelllebiger werden. Spezielle Materialien gerade im Wohnbereich tragen hierzu wesentlich bei. Die absolute Trendfarbe bei Badmöbeln ist seit Jahren und bleibt auch in der nahen Zukunft Weiß. Dies bestätigen fast 95 % der Befragten. Immerhin 57 % sehen aber auch andere Farben im Aufwind. Die früheren Trendfarben Pergamon / Beige und Manhattan / Grau sind fast völlig bedeutungslos geworden. Beim Korpusmaterial wird auch in Zukunft MDF dominieren. Bei den Frontmaterialien ist Lack glänzend der absolute Sieger mit einem Anteil von 84 %. Die Folie mit glatter Front steht zwar an Platz zwei mit 53 % der Nennungen, Echtholz mit glatter Front an dritter Stelle mit 30 %. Alle anderen Fronten erreichen nur 20 % und weniger.
Die Studie umfasst 135 Seiten mit 84 Tabellen und Grafiken. Sie ist lieferbar als CD-ROM zum Preis von 1200 Euro zuzüglich MwSt.
Teilen: