Der Creative Partner Service- und Einkaufs-Kooperation GmbH haben sich inzwischen bundesweit rund 180 Innenausbauer, Ladenbauer und Fensterhersteller zwischen 10 und 180 Beschäftigten angeschlossen. Das Einkaufsvolumen der Gemeinschaft liegt bei inzwischen mehr als 250 Mio. Mark, wobei die Creativen Partner mit dem Großhandel, der Industrie und Dienstleistern spezielle Einkaufsverträge abschliessen. Vom dadurch entstehenden Preisvorteil profitieren die Mitgliedsbetriebe direkt.
Für die Zukunft sieht Eckhard Koitz, Geschäftsführer der Cre-ativen Partner, die Prioritäten im Bereich Marketing/Verkauf: Vor allem im Verkauf entscheide sich, “wer in den nächsten Jahren im Rennen bleiben werde.” Speziell für die gemeinsame Erarbeitung von zukunftsfähigen Verkaufskonzepten haben die Creativen Partner Arbeitsgruppen gebildet. In diese Arbeit sowie in den Erfahrungsaustausch über Werbung und Verkauf investiert die Gemeinschaft zunehmend Zeit und Geld.
Kürzlich hat man damit begonnen, sogar gemeinsame Ausstellungszentren zu entwikkeln. Im nächsten Frühjahr soll in Hamburg das erste große, serviceorientierte Ausstellungs- und Verkaufszentrum eröffnet werden. Unter dem Namen “Stil & Handwerk” sollen dort auf einer Ausstellungsfläche von 3000 bis 4000 m² rund 30 Gewerke der Bereiche Hausbau, Renovierung und Wohnen ihre Produkte und Dienstleistungen gemeinsam präsentieren. “Serciceorientierter Erlebniseinkauf” lautet hier das Motto für die Zukunft, das keineswegs nur auf Hamburg be-schränkt bleiben soll. (einen ausführlichen Bericht finden sie in BM 11/99 auf Seite 116).
Betriebe, die eine Mitgliedschaft bei den Creativen Partnern anstreben, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen: “Fortschrittlich” sollte er sein, mindestens 10 Beschäftigte haben und, so Eckhard Koitz, “zu uns passen”. Dazu gehöre auch, daß die Creativen Partner sich nicht nur den jeweiligen Betrieb ansehen und ausführlich mit dem Unternehmer sprechen, sondern auch eine entsprechende Kreditauskunft.
(Creative Partner GmbH, 21509 Glinde, www.creative-partner.de) n
Teilen: