Mit einem neuen Markenauftritt präsentiert sich seit Dezember die Koelnmesse. Das neue Logo visualisiere den Anspruch, Impulsgeber für Branchen und Unternehmen zu sein und die weltweit bedeutendste Kommunikationsplattform für ausgewählte Themen zu bieten.
Die strategische Neuausrichtung begann im Sommer 1999. Internationalisierung und Digitalisierung standen dabei im Vordergrund. Die Geschäftsbereiche im Mutterhaus wurden neu sortiert und neue Tochtergesellschaften gegründet, die verschiedene organisatorische Aufgaben übernehmen. Dieser interne Erneuerungsprozess wird jetzt durch das neue Corporate Design nach außen sichtbar.
Knapper Überschuss
An den 57 Messen und Ausstellungen der KölnMesse-Gruppe, darunter 34 eigene Veranstaltungen, beteiligten sich 2002 rund 25 000 Anbieter aus 89 Ländern und mehr als 1,3 Millionen Besucher aus 151 Staaten. Die Veranstaltungen belegten eine Brutto-Ausstellungsfläche von 2,8 Millionen m². Die Umsatzerwartung liegt bei etwa 165 Millionen Euro. Voraussichtlich wird die Gruppe das schwierige Jahr 2002 mit einem knappen Überschuss abschließen.
Für das Geschäftsjahr 2003 rechnet die KölnMesse-Gruppe mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro. Im Rahmen von 59 Veranstaltungen werden mehr als 33 000 ausstellende Unternehmen und rund 1,3 Millionen Besucher erwartet. o
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