1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nicht nur für Sesshafte

Variables Küchensystem: Variacina – denn weniger kann mehr sein
Nicht nur für Sesshafte

Eine Küche, die etwas darstellt und mit der man auch ab und zu umziehen kann: Das war die Idee von Schreinermeister Ingo Benz. Variacina hat er sie genannt. Ein neues Wort aus variabel und cucina.

Das Küchensystem entwickelte Ingo Benz im ersten Schritt für seine Kunden. Im zweiten Schritt soll es das System aber auch für Kollegen geben.

Die Abmessungen der Zeilen oder des Rollwagens können frei definiert werden. Ebenso wählbar sind auch verschiedene heimische Holzarten, die Anordnung und Abmessungen der Schränke, das Material der Arbeitsplatte (Holz, Stein, Edelstahl) und vieles mehr.
Die Korpusse werden in die 20 mm breiten Edelstahlrahmen (mit Höhenversteller) eingehängt und einfach nur mit zwei metrischen Schrauben gesichert. An den Außenseiten werden in die Edelstahlrahmen Füllungen in der gewählten Holzart eingesetzt.
Alle gleich hohen Schränke können beliebig getauscht werden, ebenso können 90 cm hohe Unterschränke wahlweise links oder rechts von den Hochschränken platziert werden.
Die Arbeitszeile ist immer symmetrisch. Das heißt konkret, dass Kochfeld und Spülenbereich jederzeit getauscht werden können. Die Edelstahlplatte ist ebenfalls symmetrisch und hat umlaufend eine bearbeitete Kante, kann also auch gedreht werden. Dadurch könnte im Bedarfsfall der Backofen nach links und die Spüle nach rechts verschoben werden. Für Menschen, die ab und an umziehen, ein grandioser Aspekt. Auch hinter den Schränken wurde so viel Platz gelassen, dass es ziemlich egal ist, wo der Wasser- oder Stromanschluss in der neuen Wohnung gerade sitzt.
Durch die einfache Montage einer Rückwand macht Variacina auch freistehend eine gute Figur. Aber es muss natürlich auch nicht variabel sein: Die Küche lässt sich auch fest über Eck oder in U-Form einbauen.
Zur Möbelmontage bräuchte man lediglich eine Wasserwaage und eine 10-Cent-Münze, sagt Ingo Benz. Selbstverständlich darf auch ein Schraubenzieher verwendet werden. Aber der Kunde kann sich die Küche natürlich auch montieren lassen.
Ingo Benz sagt seinen Kunden: „Ob Sie sesshaft bleiben oder noch zehn Mal umziehen: Variacina bleibt Ihnen treu.“ ■
Schreinerei Benz
79400 Kandern
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de