1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nur eine Woche …

Berufskolleg Glockenspitz, Krefeld
Nur eine Woche …

Gerade mal eine Woche hatten 39 Azubis am Berufskolleg Glockenspitz, Krefeld, Zeit, ein kleines Möbel zum Thema „Sitzen“ zu planen, zu konstruieren, zu zeichnen und zu fertigen. Die Ergebnisse reichten vom ein-fachen Hocker bis zum MDF-Sitzobjekt „Snake“, vom beleuchteten Sitzwürfel bis zum „Tischstuhl“.

Seit einer Reihe von Jahren werden in der Tischlerausbildung am Berufskolleg Glockenspitz, Krefeld, regelmäßig Projekte durchgeführt, in denen die Schüler eigenständige Ideen entwickeln und Möbel und Bautischlerarbeiten planen, konstruieren und berechnen.

Bisher waren diese Projekte auf eine theoretische Komponente beschränkt gewesen. Da es jedoch um ein Vielfaches motivierender ist, ein geplantes Objekt auch tatsächlich herzustellen, wurde ein gemeinsames Projekt vom Berufskolleg Glockenspitz in enger Zusammenarbeit mit der Tischlerinnung Krefeld durchgeführt. Ausgewählt wurden die Tischler-Mittelstufen, die im zweiten Ausbildungsjahr schon über die notwendigen maschinentechnischen Kenntnisse verfügen, ihre Planungen praktisch umzusetzen. Unter dem Thema „Sitzen“ wurde von 39 Schülern innerhalb einer Woche ein kleines Möbel an zwei Tagen im Berufskolleg geplant, konstruiert und gezeichnet und an den beiden folgenden Tagen in den eigenen Ausbildungsbetrieben hergestellt. Wegen der zeitlichen Beschränkung wurde auf eine Oberflächenbehandlung verzichtet.
Die beteiligten Betriebe waren zufrieden: Den durch die Fertigung bedingten betrieblichen Engpässen stand ein hoher Lernerfolg der Auszubildenden gegenüber. Die Einschätzung des Projektes zeigte sich auch bei der Innungsversammlung im November, auf der eine jährliche Wiederholung solcher Projekte beschlossen worden ist.
Besonders außergewöhnlich: Es folgte ein zweites Projekt am Berufskolleg Glockenspitz: eine Klasse der Gestaltungstechnischen Assistenten hatte die Aufgabe, das Tischlerprojekt zu dokumentieren. Hierzu wurden Schüler und Lehrer befragt, Fotos in der Planungs- und Bauphase sowie von den fertigen Objekten gemacht und dies alles zu einer animierten Bild-Ton-Schau auf einer CD-ROM zusammengefügt – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Diese CD kann beim Berufskolleg Glockenspitz gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro zuzüglich Portokosten unter den Adressen dammer@glockenspitz.de oder dammer@glockenspitz.de bestellt werden.
M. Dammer
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de