Die mb Software AG, Hameln, setzt konsequent auf die zukunftsweisende Entwicklung im 3D-Visualisierungsbereich für E-Commerce als umsatzträchtigem Wachstumsmarkt. Hierbei steht die von mb entwickelte o2c-Technologie (open office connection) im Vordergrund.
Bedeutender Anwender dieser neuen Entwicklung ist der Otto-Versand. Dabei geht es um den dreidimensionalen Möbelkatalog einschließlich eines interaktiven Planungsateliers. Über 3000 Möbelstücke können so aus beliebigen Blickwinkeln betrachtet, gedreht, herangezoomt und kombiniert werden. Die Animation von Möbelstücken macht Funktionsabläufe sichtbar und ermöglicht das Öffnen von Türen oder Schubladen.
Im Planungsatelier ist die maßgenaue Grundrißgestaltung vorhandener und neuer Einrichtungen vorgesehen, um vor einer Kaufentscheidung die Wirkung der Einrichtung durch virtuelle Begehung des Raumes erleben zu können.
Dies, so mb, sei eine wichtige Weichenstellung in Richtung “virtuelles Warenhaus” im Internet, wo auf Basis derselben Technologie sog. “Online-shopping” möglich ist.
Weitere Zuwächse erwartet das Unternehmen in dem weiten Feld der multimedialen 3D-Darstellung. Ebenso könne die kommerzielle Bedeutung des Internets optimal berücksichtigt werden. Auf diese Weise, so das Unternehmen, würden durch die bereits beginnende Verschmelzung der Informations- mit der Kommunikationstechnologie außerordentliche Wachstumspotentiale freigesetzt. n
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