1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Oberflächenfertige Kanten auf der CNC

Massivholz schleifen
Oberflächenfertige Kanten auf der CNC

Die in Stuttgart-Zuffenhausen ansässige Holzmanufaktur GmbH produziert seit 30 Jahren und mit derzeit 30 Beschäftigten qualitativ hochwertige Massivholzmöbel. Traditionelle Möbelkunst, zeitgemäßes Design und moderne CNC-Bearbeitung schließen sich dabei keineswegs aus, ganz im Gegenteil: Das erste CNC-Bearbeitungszentrum wurde 1998 gekauft. Damals standen die Techniker vor der Aufgabe, die Leistungsfähigkeit der Maschine an einer horizontalen Spindel durch geeignete Aggregate optimal umzusetzen. Die Entscheidung fiel für eines der ersten Aggregate von Benz, das speziell für die Holzbearbeitung entwickelt wurde. Für weitere Spezialaufgaben der Massivholzbearbeitung gelangte die Holzmanufaktur zu einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Haslacher Spezialisten. In den vergangenen Jahren folgten neun weitere Aggregate und auch ein zweites Bearbeitungszentrum wurde mit Aggregaten aus dem Hause Benz ausgestattet. Darunter mehrere an die Massivholzbearbeitung und an die Wünsche der Holzmanufaktur angepasste Aggregate. So z. B. zwei spezielle Sägeaggregate, eine neigbare Säge für Gehrungsschnitte und ein mehrspindliges Horizontalfräsaggregat. Diese werden für die vielfältigen Säge- und Horizontalfräsarbeiten an Massivholzteilen eingesetzt. Dabei werden Sägeblätter bis 8 mm Schnittbreite und mit Durchmessern bis zu 280 mm verwendet, genauso Schaftfräser aller Arten, oft Sonderanfertigungen, mit Drehzahlen bis 15 000 Umdrehungen. Außerdem wurde eine spezielle Werkzeugaufnahmespindel kons- truiert, die der Anwendung der Holzmanufaktur in Form und Kennlinie perfekt angepasst ist, so dass die Kräfte optimal übertragen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Schreinerei aus Stuttgart und dem Aggregate-Hersteller wurde inzwischen ausgeweitet, denn immer komplexere Bearbeitungen und die steigenden Ansprüche an die Produktqualität erfordern neue Lösungen: So wurde in Haslach ein Bandschleifaggregat entwickelt, das für oberflächenfertige Kanten an Massivholzteilen noch im Bearbeitungszentrum sorgt. „Wir waren auf der Suche nach einer Kantenschleifmaschine, die unseren Ansprüchen entspricht. Leider wurden wir nicht fündig. Die vielen schweren Teile in der Fertigung wie Tischplatten, Bettteile, usw. sollten einfach in einer Aufspannung bearbeitet werden, um sich so zeitintensive und körperlich anstrengende Arbeiten zu ersparen. Was lag da näher, als bei Benz nachzufragen.“
Zur Ligna 2009 wurde der erste Prototyp gebaut und getestet. Die Funktionsweise ist mit einer Hand-Bandschleifmaschine vergleichbar, die vom Bearbeitungszentrum angetrieben und geführt wird. Durch eine Plananlage und der Option nur mit einer der Rollen zu schleifen, rechnet man mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Die Schleifbandbreite beträgt ca. 100 mm. Die stufenlose Drehzahl bis 3000 U/min. und der exakte Lauf des Schleifbandes ermöglicht professionelle Arbeitsweise. Durch die besondere Bauweise kann ein hoher Vorschub erreicht werden. Hohe Abtragsleistung und saubere Oberflächen sind das Ergebnis. Laut Angaben von Benz wird das Aggregat in Kürze erhältlich sein.
Benz GmbH Werkzeugsysteme
77716 Haslach
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de