1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Pelletieranlagen auch für Kleinbetriebe interessant ?

Nestro Lufttechnik
Pelletieranlagen auch für Kleinbetriebe interessant ?

Für viele Holzverarbeiter ist das Problem der Späneentsorgung ein aktuelles Thema. Zumal der Markt der Kleinfeuerungsanlagen für den Brennstoff Holz, insbesondere durch die seit einiger Zeit auf dem Markt angebotenen Holzpellets, stark wächst. Ein breites Spektrum an Pelletieranlagen für Holz verarbeitende Betriebe jeder Größenordnung bietet die Nestro Lufttechnik GmbH an.

Obwohl anfangs nur die reine Entsorgungsproblematik der in der Produktion anfallenden Späne und Holzabfälle der Ausgangspunkt für die Anlagenkonzeption war, ist Nestro inzwischen dazu übergegangen, auch Anlagen für die reine industrielle Herstellung von Pellets zu bauen.
Ein interessantes Beispiel ist die Drechslerei Spiegelhauer aus dem Erzgebirge: Anfang 2001 wurde gemeinsam mit Nestro eine Kleinpelletieranlage zum Verwerten überschüssiger Buchenspäne aus der eigenen Fertigung mit einer Leistung von ca. 250 kg/h installiert. Da sich Firmeninhaber Spiegelhauer anfänglich der Marktchancen sehr unsicher war, wurde die Anlage als Minimallösung mit der Möglichkeit auf Erweiterung konzipiert. Inzwischen genügt längst nicht mehr, nur die eigenen Holzabfälle sinnvoll zu “entsorgen”: Innerhalb von nur einem Jahr wurde die Anlage auf Grund der Nachfrage auf eine Leistung von über 1 t/h erweitert. Hinzu kommt Mehrschichtbetrieb. Dabei wurden Entladestationen für Fremdspäne errichtet, Pelletsilos aufgestellt sowie auch eine Abpackungslinie aufgebaut.
Besonders wichtig war die Ende 2001 aufgebaute Strecke für Nassspäne, die über ein spezielles Verfahren ohne aufwendige Trocknungstechnik ebenfalls Pellets produziert. Zurzeit läuft der Aufbau einer weiteren Anlage für ca. 1,5 t/h und für Anfang 2003 ist die Fertigstellung eines neuen Werkes mit einer Kapazität von ca. 20 000 t/Jahr geplant.
Nestro plant solche Anlagen heute komplett von der Aufarbeitung des Rundholzes, über die Trocknung der Späne bis hin zur sachgerechten Lagerung sowie den entsprechenden Befüllstationen für Tankwagen, Plastiksäcke etc., nach den örtlichen Begebenheiten und individuellen Kundenwünschen.
Nestro Lufttechnik, 63934 Röllbach
Tel 0 93 72/1 37-0, Fax ~/1 37-2 60
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de