Endgültig getrennt haben sich die Wege von ZOW-„Erfinder“ Peter H. Meyer und Clarion Survey GmbH nach dem Verkauf der Messen ZOW Zuliefermesse Ost-Westfalen, Forum Maschinenbau (FMB) und Focus Küche & Bad an Clarion Events Ltd. (London). Zum 1. Juli hatte Clarion die bisher bei Meyer verbliebenen Geschäftsanteile gekauft. Gleichzeitig hat Meyer die Geschäftsführung der Clarion Survey GmbH als deutschem Tochterunternehmen der international tätigen Gruppe niedergelegt.
Clarion erklärt zu diesem Schnitt: „Mit der Übernahme der ZOW in Deutschland und der Türkei sowie der damit zusammenhängenden Lizenz für Russland haben wir einen Volltreffer gelandet. Alle drei Veranstaltungen glänzen momentan mit hervorragenden Buchungen. Focus Küche & Bad muss sich gegebenenfalls neu erfinden und sich an die veränderten Marktbedingungen anpassen. Dafür entwickelt sich Forum Maschinenbau deutlich besser als geplant.“
Peter H. Meyer: „Mit Material ConneXion Cologne, dem Beratungsgeschäft der Survey Marketing + Consulting, der Geschäftsführung des EPLF (Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.) innerhalb der PH Meyer Wirtschaftsberatung und meinen politischen Aufgaben habe ich ein interessantes Feld zu bestellen.“ Gemeinsam tragen die scheidenden Partner nach der Änderung der Beteiligungsverhältnisse die Absicht, zur besseren Klarheit den Namensbestandteil „Survey“ aus den Namen der Clarion-Töchter in Deutschland und der Türkei herauszunehmen. Diese geschützte Dienstleistungsmarke liegt zukünftig wieder exklusiv bei der Survey Marketing + Consulting.
Teilen: