1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Preis für Schulpartnerschaften

Marcel-Breuer-Schule, Berlin
Preis für Schulpartnerschaften

Preis für Schulpartnerschaften
Die deutsche Delegation mit ihren Stehpulten von der Marcel-Breuer-Schule
Rund 500 Teilnehmer aus 32 europäischen Ländern feierten im Februar 2010 auf der europäischen Konferenz den fünften Geburtstag des e-Twinning-Programms. Besonders freuen konnte sich die Berliner Marcel-Breuer-Schule, die den Europäischen Preis für grenzüberschreitende Schulpartnerschaften in der Kategorie 16 bis 19 Jahre gewann.

Das siegreiche Projekt „LED – lerning and teaching furniture design in Europe“ wurde zusammen mit slowakischen, ungarischen und türkischen Partnerschulen zwischen Mai 2007 und September 2009 realisiert und hatte das „Design-Lernen“ im Tischlerberuf zum Inhalt. Ziel war die Erstellung eines Lern- und Lehrplans für die gestalterische Ausbildung von Tischlern. Dieses Ziel wurde an der Projektierung und Produktion von Stehpulten konkretisiert. Ein erster Meilenstein war die Comenius-Konferenz in Berlin, zu der sich annähernd fünfzig Lernende und Lehrende im Herbst 2008 trafen. Dem Möbeldesign kam bei diesem Treffen eine Schlüsselfunktion für die kulturübergreifende (Formen-)Sprache zu. Insgesamt wurden acht Lerneinheiten (Module) entwickelt. Die Kommunikation erfolgte in Englisch und als Kommunikationsmittel diente die e-Twinning-Plattform. Nach einem weiteren Treffen in der Slowakei wurden durch jede Partnerschule zwei Stehpulte realisiert, die aus dem internationalen Design-Prozess resultierten. Dieses Projekt wurde von der EU-Comenius-Kommission mit der höchsten Auszeichnung: „Beispielhaftes Projekt“ bewertet. Außerdem vergab die e-Twinning-Konferenz einen 1. Preis für das Projekt. Dies ist mit der Übergabe eines interaktiven Whiteboards (smartboard) verbunden.
Der Gewinn des 1. Preises in Sevilla, stellt für das Projekt den krönenden Abschluss dar und belohnt die Schülerinnen und Schüler mit einem Aufenthalt in Malaga zur Teilnahme am europäischen e-Twinning-Camp im April diesen Jahres.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de