1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Profitables Wachstum

XylaTec mit Leuco und Stehle
Profitables Wachstum

Die XylaTec Gruppe, unter deren Dach die Werkzeughersteller Leuco (Ledermann GmbH, Horb) und Stehle GmbH & Co. KG, Memmingen, vereinigt sind, konnte im Jahr 2004 nach noch vorläufigen Zahlen eine deutliche Umsatzsteigerung um ca. 5 Prozent auf rund 125 Mio. Euro realisieren. „Unser Zuwachs liegt damit über dem von uns erwarteten Marktwachstum von etwa 3 Prozent“, erklärte Dr. Winfried Haag, Vorsitzender der XylaTec-Geschäftsführung anlässlich einer Pressekonferenz. Haag freut sich zudem über das erreichte profitable Wachstum: „Der prozentuale Zuwachs im Ergebnis liegt deutlich über der Umsatzsteigerung.“

Gewachsen ist die Xylatec in allen Geschäftsfeldern. Überdurchschnittliche Steigerungen konnten im Geschäftsfeld Private Label und beim Service erzielt werden. Zum Umsatzwachstum trugen insbesondere die Absatzsteigerungen in Osteuropa, Asien und Amerika bei. Das Geschäft in den USA wurde durch eine Reorganisation unter dem Dach der XylaTec Inc. in Villa Rica GA auf eine neue Basis gestellt. Durch Maßnahmen im Management konnte auch die Gesellschaft in Brasilien auf einen erfolgreichen Weg gebracht werden. Durch die einheitliche Führung der Gesellschaften in Asia Pacific sei es gelungen, an den Wachstumsmärkten in dieser Region besser zu partizipieren. Eine neue Tochtergesellschaft wurde außerdem in Polen gegründet.
Im Zuge der strategischen Positionierung will sich die XylaTec-Gruppe noch intensiver auf die Kernkompetenz als führender Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die Be- und Verarbeitung von Holz und Kunststoffen konzentrieren. Die Zwei-Marken Strategie orientiert sich an den Erfordernissen der Zielgruppen Industrie und Handwerk. Leuco konzentriert sich im Direktvertrieb mit einem umfassenden Dienstleistungspaket von der Beratung bis hin zum Werkzeugservice auf die Möbel- und die Holz verarbeitende Industrie sowie auf die Erstausstattung bei Maschinenherstellern.
Stehle ist mit einem sehr vielseitigen Werkzeugprogramm für die Platten- und Massivholzbearbeitung Partner des Handwerks und vertreibt über den Fachhandel.
Im vergangenen Jahr gab es auch Veränderungen bei der Ledermann GmbH in Horb (Leuco). Sie verkaufte ihre Anteile an der Ceratizit Horb GmbH an den Mehrheitsgesellschafter Ceratizit Sàrl, Luxemburg. Die Zusammenarbeit zwischen der Ledermann GmbH mit der Ceratizit soll aber unverändert fort bestehen.
Auch 2005 plant die XylaTec Gruppe ein ertragreiches Umsatzwachstum über dem Branchendurchschnitt zu erreichen. Die Präsenz in Osteuropa soll durch eine neue XylaTec-Gesellschaft in Russland und den Ausbau des Vertriebsnetzes gestärkt werden. In China wird die Produktion von Hartmetall-Kreissägeblättern für die asiatisch-pazifische Region aufgenommen. Die bereits 2004 aufgebaute Dia- und Sägenproduktionen in China wird in diesem Zuge an einen neuen Standort verlegt. Auch das Servicegeschäft soll im südostasiatischen Raum weiter ausgebaut werden. mm
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de