1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Red Oak goes Mexico

Möbel-Designwettbewerb des AHEC
Red Oak goes Mexico

Der American Hardwood Export Council (AHEC) veranstaltete 2006 den ersten Designwettbewerb mit Architektur- und Designstudenten für Möbel aus amerikanischem Red Oak in Mexiko. Für den Wettbewerb hatten sich 289 Studenten von 14 mexikanischen Hochschulen angemeldet. Ziel war es, amerikanisches Red Oak als nachwachsendes, reichlich verfügbares Rohmaterial für die Möbelherstellung vorzustellen, das Designern vielfältige Möglichkeiten für ein modernes Industriedesign bietet. Die Studenten wurden ermutigt, ein typisch mexikanisches Design zu entwerfen. In Mexiko war im Laufe seiner Geschichte eine große Vielzahl von Eichenarten verfügbar. Red Oak bereichert eine bestehende Objekt-Ästhetik innerhalb Mexikos und kann so das mexikanische Design weiter entwickeln.

Der Wettbewerb war für drei Kategorien ausgeschrieben: Sitz- und Ruhemöbel, Ablagemöbel und Wohnzubehör.
Motto für die Kleinmöbel-Kategorie waren Möbel-Funktionalität und das Erscheinungsbild. Der erste Preis ging hier an George Gaona mit Dueto (Kleiner Tisch). Es ist ein größerer Arbeitstisch, der mit einem kleineren Tisch kombiniert wird. Dieser kann aus der Tischplatte herausgezogen werden. Der kleinere Tisch kann ebenfalls als Lese-, Schreib- oder Esstisch genutzt werden.
Eine besondere Auszeichnung wurde an Luis David Arredondo von der Centro Universität für sein pfiffiges Stuhlmöbel vergeben. Einzigartig an dem biegbaren Stuhl ist, dass er sowohl einzeln als auch als Zweisitzer genutzt werden kann, ohne dass das Design darunter leidet. Er ist ideal für enge Appartements, mit wenig Platz für die Aufstellung von Möbeln.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de