1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Regierung schließt Tischler aus

Auch Fensterbauer dürfen keine Energieausweise ausstellen
Regierung schließt Tischler aus

Tischler und Schreiner gehören nicht zum Kreis der Ausstellungsberechtigten für den Gebäudeenergieausweis. Das sieht der Entwurf der Energieeinsparverordnung (EnEV) vor, den das Bundeskabinett jetzt gebilligt hat. Auch andere qualifizierte Gewerke sind ausgeschlossen worden. „Diese Regelung ist für uns nicht hinnehmbar“, erklärt Dr. Bettina Wehrisch, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). „Unser Gewerk erfüllt die geforderten Qualifikationen zur Ausstellung des Gebäudeenergieausweises absolut“, so Wehrisch. Tischler und Schreiner seien die ersten Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Fertigung und Einbau von Fenstern gehe. Schon in der dreijährigen Lehre zum Tischler wird die Basis für den – auch energetisch – fachgerechten Einbau von Fenstern, Türen und anderen Bauteilen gelegt. In der Fortbildung zum Meister wird diese Kompetenz gestärkt.

Wehrisch: „Nach der Verbändeanhörung und allen Gesprächen, die wir im Vorfeld der Regierungsentscheidung geführt haben, mussten wir davon ausgehen, dass auch das Ausbauhandwerk zur Ausstellung des Energieausweises zugelassen wird.“ Die Entscheidung, den Verordnungsentwurf zu ändern, kam deshalb nicht nur unerwartet. Sie sei auch unverständlich, beklagt sie. Dies umso mehr, als sich bereits etliche Ausbauhandwerker zum Gebäudeenergieberater fortgebildet hätten. „Der Regierungsentwurf darf deshalb nicht in der jetzigen Form vom Bundesrat angenommen werden. Dafür werden wir uns konsequent stark machen“, so Wehrisch abschließend.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de