1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Rentenpflichtversicherung abgeschafft

Handwerk kritisiert willkürliche Staffelung
Rentenpflichtversicherung abgeschafft

Schon seit Jahren fordert der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) die ersatzlose Abschaffung der Handwerkerrentenpflichtversicherung. „Endlich soll dieses Relikt aus den 30er-Jahren fallen“, begrüßte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle einen entsprechenden Beschluss der Wirtschaftsministerkonferenz. Als nicht nachvollziehbar bezeichnete er allerdings die aus Sicht der Handwerker völlig willkürliche zeitliche Staffelung der von den Wirtschaftsministern befürworteten und angekündigten schrittweisen Umsetzung.

Die neue Regelung tritt allerdings erst ab Januar 2006 in Kraft. Wer sich zwischen Anfang 1996 und Ende 2005 in einem zulassungspflichtigen Handwerk selbstständig gemacht hat, für den wird die Dauer der Pflichtversicherung immerhin von 18 auf 10 Jahre verkürzt. Wer davor eine Existenz gegründet oder einen Betrieb übernommen hat, der hat Pech gehabt und muss die vollen 18 Jahre abwarten. Der Handwerkstag fordert die sofortige Abschaffung dieser nicht mehr zeitgemäßen Versicherungspflicht für Selbstständige ohne Übergangs- und Stichtagsfristen. Wer als mündiger Unternehmer in der gesetzlichen Versicherung versichert sein möchte oder den Status des Pflichtversicherten fortsetzen wolle, könne ja einen entsprechenden Antrag stellen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de