Ob starke Regenfälle oder verheerender Sturm, die Witterung kann das Arbeitsleben stark beeinflussen, besonders dann, wenn es zu einem größeren Schaden am Betriebseigentum kommt. Was vielen Firmen nicht bewusst ist: Der gängige Schutz einer gewerblichen Sachversicherung gilt für solche Schäden nicht.
Elementare Risiken als Schreiner ernst nehmen
Mit vielen Praxistipps sind Schreiner bestens auf diverse berufliche Herausforderungen vorbereitet. Manche Probleme und Situationen spielen sich jedoch jenseits des menschlichen Einflusses ab. Beispielsweise, wenn durch extreme Regenfälle die Betriebsräume geflutet werden und das empfindliche Werksmaterial Holz aufschwemmt.
Was vor wenigen Jahrzehnten alleine für klassische Risikogebiete in Deutschland galt, ist mittlerweile als Gefahr im gesamten Bundesgebiet zu sehen. Selbst im Flachland ohne direkte Nähe zu einem Fluss oder Bach kann ein extremes Unwetter für Rückstau- oder Hochwasserschäden sorgen.
Versicherungsschutz oft nicht gegeben
Betriebliche Sachversicherungen, die mit der Hausratversicherung im privaten Bereich vergleichbar sind, kommen für derartige Schäden nicht auf. Zwar gibt es das Risiko des Wasserschadens. Dieses deckt jedoch nur Schäden durch Leitungswasser, beispielsweise bei einem geplatzten Rohr im eisigen Winter ab. Natürliches Hochwasser und ähnliche, witterungsbedingte Risiken sind nur selten Teil des Vertrags.
Durch eine Elementarversicherung für das Risiko Hochwasser und ähnliche elementare Gefahren sollte jeder Betrieb über einen sinnvollen Zusatzschutz nachdenken. Tarife dieser Art sind als Ergänzung zu anderen Sachrisiken wie Brand oder Diebstahl zu verstehen, die eine übliche Absicherung für viele Schreiner darstellt.
Professionelle Hilfe im Schadensfall nutzen
Beim Tarifabschluss sollte nicht alleine auf das Einschließen elementarer Risiken geachtet werden, die in vielen Basisverträgen nicht zu finden sind. Sollte es zum konkreten Schadenfall gekommen sein, ist eine umfassende Unterstützung durch den Versicherungspartner entscheidend. Dies gilt umso mehr für das Risiko Unwetter, das für viele Betriebe der Branche existenzielle Folgen haben kann.
Starke Versicherer bieten Kunden einen umfassenden Service, um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen und handlungsfähig zu bleiben. Durch das korrekte Verhalten nach dem Schaden trägt der Versicherungsnehmer aktiv zu einer schnellen Abwicklung und Rückkehr zum gewohnten Geschäftsbetrieb bei.