1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Roto hält weiter den Kurs

Rückgängiger Umsatz – Marktanteile gewonnen
Roto hält weiter den Kurs

Roto hält weiter den Kurs
In seinem Resümee zeigte sich Keill optimistisch: „Die Krise tut uns zwar weh, aber sie wirft uns weder aus der Bahn noch bringt sie uns vom Kurs ab“
Die Roto Frank AG geht für das Jahr 2009 von einem leicht zweistelligen Umsatzminus aus, rechnet jedoch gleichzeitig damit, Marktanteile zu gewinnen. Das gab die Bauzulieferer-Gruppe Ende November 2009 beim internationalen Fachpressetag im österreichischen Roto Werk Kalsdorf bekannt. Der Vorstand hält aber eine Stagnation für 2010 realistisch.

Während etwa Zentraleuropa und Asien für positive Überraschungen sorgten, gehe es in Osteuropa überwiegend steil bergab. Mittel- und langfristig glaubt der Vorstandsvorsitzende Dr. Eckhard Keill jedoch daran, dass Fenster weltweit zu den klaren Gewinnern der notwendigen Klimaschutz- und Energiesparinvestitionen gehören. Speziell die Fenster- und Türenproduzenten in Deutschland stellten praktisch eine krisenfreie Zone dar.
Finanzvorstand Michael Stangier erläuterte die Entwicklung der Roto-Gruppe. In der Division Fenster- und Türtechnologie ist danach 2009 eine Umsatzeinbuße zwischen 15 und 20 % zu erwarten. Für die gesamte Roto-Gruppe prognostizierte er ein nominales Umsatzminus zwischen 10 und 13 % gegenüber 2008 (621 Mio. Euro). Als Folge des erfreulich robusten Geschäftes im Heimatmarkt lege der Inlandsanteil, der 2008 ca. 30 % betrug, 2009 zu.
Die Ertragssituation müsse insgesamt als unbefriedigend charakterisiert werden. Dennoch gelinge es der Roto-Gruppe dank des effizienten Kostenmanagements auch im Krisenjahr 2009, im operativen Bereich „klar schwarze Zahlen zu schreiben“.
Für 2010 lasse sich der Bauzulieferer von einer zurückhaltenden Planung leiten. Nach Auffassung von Keill dürfte die Talsohle der globalen Krise erreicht sein. Ein Ausgleich der gesamten Krisenverluste sei aber noch lange nicht in Sicht und werde bis 2012/2013 dauern.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de