Für die Roto Frank AG ist das Geschäftsjahr 2004 gut verlaufen. Insbesondere die erfolgreiche Entwicklung in vielen Auslandsmärkten sorgte für einen Schub, während sich der deutsche Markt nach wie vor stagnierend bis rückläufig entwickelt. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen, das in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, 2004 einen Nettoumsatz in Höhe von 482,3 Mio. Gegenüber dem Vorjahr mit 449 Mio. Euro entspricht das einer Steigerung um 7,5 Prozent. „Damit liegen wir leicht über unseren Planzahlen“, sagt Michael Stangier, Finanzvorstand der Roto Frank AG. Als Stabilitätsfaktor erweise sich der Renovierungsmarkt mit 50 – 60 Prozent Anteil am Fenstermarkt.
Zu den Wachstumsmärkten im Geschäftsbereich Baubeschlagtechnik zählten 2004 insbesondere Russland, USA und China, aber auch Südost- und Westeuropa hätten sich erfreulich entwickelt. Mit der Eröffnung eines Montagewerks bei Moskau hat Roto im vergangenen Jahr seine Präsenz im russischen Markt weiter gestärkt. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich Baubeschlagtechnik im Geschäftsjahr 2004 ein Umsatzplus von 9,5 Prozent. Positiv verläuft auch die Entwicklung für den Geschäftsbereich Bauelemente (plus 3 Prozent) mit den Produktgruppen Wohndachfenster, Treppen, Solar- und Photovoltaikanlagen. Ende 2004 zählte der Konzern ca. 3350 Beschäftigte.
Für das Jubiläumsjahr 2005 rechnet der Vorstand mit einer Umsatzsteigerung auf mehr als 500 Mio. Euro.
Teilen: