1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Interpane
Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Die angespannte Situation auf dem Isolierglas- und Fenstermarkt wirkt sich auch auf das Ergebnis der Interpane Gruppe aus. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Kramer verwies am 08.12.2004 in Stuttgart auf „anhaltenden Nachfragerückgang und einen ruinösen Preiswettbewerb“.

Mit rund 14,1 Mio. m² veredeltem Glas wird der Absatz der Gruppe nahezu stabil bleiben (Vorjahr: 14,2). Der Umsatz der Produktionsbetriebe geht dagegen deutlicher auf rund 206 Mio. Euro zurück (215,2). Das Konzern-Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wird voraussichtlich 1,9 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 5,8). „Nach einem hoffnungsvollen Start im Frühjahr hat uns seit dem Sommer die Realität eingeholt“, so Kramer. Besonders hart treffen die Branche zurückgehende Modernisierungsinvestitionen. Bislang galt dieser Markt als Hoffnungsträger für den Bau.
Im nach wie vor umsatzstärksten Geschäftsfeld Isolierglas steigt der Absatz entgegen dem Branchentrend auf ca. 2,865 Mio. m². Das Plus von rund sechs Prozent ergibt sich nahezu ausschließlich aus der weiter gestiegenen Auslandsnachfrage. Aber: „Auch beim Isolierglas ist der Preiswettbewerb gnadenlos“, berichtete Kramer. So fällt hier der Umsatz von 114 auf 110 Mio. Euro.
Die Prognosen für die Baubranche sind für Kramer „ernüchternd“. Die Frühindikatoren, wie Auftragseingänge und Baugenehmigungen, zeigen starke Rückgänge. Das Unternehmen rechnet daher für 2005 in der Glas- und Fensterbranche mit erneut zurückgehender Nachfrage um etwa fünf Prozent. Kosten sparen, Effizienz steigern sei daher die Devise für 2005. Erster Schritt: Die Gruppe passt ihre Produktionskapazität den schlechten Marktbedingungen an. Personalabbau sei dabei nicht vermeidbar, man spricht hier von ca. 100 Stellen (bei einer Mitarbeiterzahl von insgesamt 1055), die man streichen will. Das Isolierglaswerk in Westendorf bei Augsburg wird komplett stillgelegt. Hier sind 30 Mitarbeiter direkt betroffen. Um neue Geschäftsbereiche zu erschließen, stärkt Interpane die Entwicklung von Produktinnovationen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de