1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Rund – na und?

Unterkonstruktion mit System
Rund – na und?

Runde Objekte, Möbel und Verkleidungen kostengünstig aber dennoch individuell und variabel zu fertigen: Diesem Problem stellten sich zwei Kölner Schreiner und entwickelten das Bausystem Skeleton. Es ist ebenso schnell montierbar wie demontierbar und vielfältig einzusetzen.

Schwungvoll soll die Ladentheke werden – und so befestigt der Tischler die Oberfräse im Hof an meterlangen Streifen, um so die erste Schablone für sein rundes Objekt zu erstellen. Na gut, im Zeitalter computergesteuerter Bearbeitungszentren geht es auch einfacher. Aber so einfach nun auch wieder nicht: Bögen fräsen, die aufrechten Elemente zuschneiden, alles verschrauben oder gar verleimen – zeitraubende und wenig erfreuliche Arbeiten. Und das nächste Problem: Wie befestige ich die Verkleidung möglichst einfach und demontierbar an der Unterkonstruktion?

Gründe genug, zu überdenken, wie die Problematik runder Objekte und Möbel möglichst kostengünstig, aber dennoch individuell und variabel zu lösen ist.
Zwei Kölner Schreiner, Ralf Hepp und Michael Kober, entwickelten ein variables, selbsttragendes System, das für fast jede Art und Form von Rundbau verwendet werden kann: das Bausystem Skeleton.
Erstes Ziel war es, die Unterkonstruktionen möglichst einfach und schnell aufbauen zu können. Durch das patentierte, zwangsgeführte Stecksystem lassen sich die Säulengerüste, wenn es sein muß auch vor Ort, zusammenbauen. Somit kann innerhalb kürzester Zeit ein stabiles Untergerüst erstellt werden. Gerade, runde, gebogene oder geschweifte Querstreben können geliefert werden und lassen sich mit aufrechten Stützstreben frei mieinander kombinieren. Lieferbar sind diverse Standardteile, aber auch verschiedene Sonderformen, Radien und Tiefen der Gerüste.
Verkleidungen können direkt auf dem Skeleton-Gerüst verleimt werden, so daß keine aufwendigen Verleim-Schablonen hergestellt werden müssen. Die Verkleidungen werden nach Fertigstellung einfach mittels spezieller Haken in die Nuten der Unterkonstruktion eingehängt. Da sie nicht verschraubt oder verleimt werden müssen, sind sie nicht nur leicht zu montieren, sondern auch leicht zu demontieren und können somit beispielsweise auch im Messebau eingesetzt werden. Aber natürlich können auch biegsame Platten auf die Unterkonstruktion genagelt oder geschraubt werden.
Das patentierte Stecksystem ist mit vielen handelsüblichen Beschlägen und Systembauteilen kombinierbar. Anwendungsbereiche sind Theken, Stellwände, Wandverkleidungen, freistehende Rundbauten sowie auch Möbelstücke jeglicher Art. Die Firma Skeleton fertigt und vertreibt das Bausystem für weiterverarbeitende Betriebe.
(Skeleton® Bausysteme, Hepp /Kober GbR, Weyerstraßerweg 149, 50969 Köln, Tel. 02 21/936 26-24, Fax -/936 26-5, Internet: www.skeleton.de, E-mail: info@ skeleton.de). n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de