1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schnelles Rüsten mit Mr. Beam

Kostengünstiger Laserprojektor
Schnelles Rüsten mit Mr. Beam

In Zusammenarbeit mit einem großen schwäbischen Maschinenhersteller hat die Seiffert Lasertechnik GmbH einen neuen Laserprojektor entwickelt. Das Ziel war ein Produkt, das zum halben Preis der klassischen Laserprojektoren ein schnelles und sicheres Rüsten von CNC-Bearbeitungszentren ermöglicht.

Die daraus notwendige Kostenreduktion ergab eine Einschränkung in der Darstellungsdynamik. ‚Mr. Beam’, so die Bezeichnung des neuen Projektors, begrenzt sich deshalb auf die Dar-stellung einzelner Sauger und Spannelemente. Dabei werden alle vier Eckpunkte und deren Verbindungslinien gleichzeitig dargestellt. So können asymmetrische oder diagonal verdrehte Sauger eindeutig erkennbar dargestellt werden. Für das zügige Aufstellen des kompletten Saugerbildes kann die Einzelprojektion mittels mitgelieferter Funkfernbedienung verzögerungsfrei weitergeschaltet werden.
Der neue Projektor ist mit identischem Gehäuse, Halterung sowie Strom- und Datenzuführung eng an das Konzept des großen Bruders angelehnt. Die PC-Komponenten, die gekühlte Laserquelle und die Ablenkeinheit mit Ansteuerung wurde ebenfalls vom Standardsystem übernommen. Durch das kleine Laserbild sind 5 mW (rot) Laserleistung ausreichend. Die Laserdiode kann dunkel getastet und die Laserlinien auch unterbrochen dargestellt werden. Der große Ablenkwinkel ermöglicht die Montage auch in niedrigen Hallen ohne Umbau. Die Darstellungsgenauigkeit liegt bei ca. ± 2 mm. Der Driftausgleich verhindert Ungenauigkeiten durch Bewegungen der De-cke bzw. der Laserhalterung.
Die Mr. Beam-Windows-Software kann CNC-, DXF- und HPGL-Bilddaten verarbeiten. Im Grafikbereich kann der Arbeitstisch, die Kontur und die Saugerposition exakt dargestellt werden. Die Sauger werden einfach per Maus in die Fräskontur hineingezogen und dort für die Laserprojizierung platziert.
Mit der Möglichkeit der kundenspezifischen Ausgestaltung von Fenstern, Menüs und Buttons kann der Anwender seinen individuellen Arbeitsablauf optimieren. Die Software wurde speziell für Mr. Beam erweitert. So kann der Anwender via Monitorbild und Maus seine Sauger einfach in die Konturdarstellung hineinziehen und zur späteren Projektion dort ablegen. Einmal programmierte Saugerbilder können abgespeichert und wieder aufgerufen werden.
Seiffert Lasertechnik GmbH
83301 Traunreut
Tel 0 86 69/86 38-11, Fax ~/86 38-48
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de