1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Themenspecials » Vernetzte Werkstatt Wissen »

Digitalisierung: Praxisstatement von Oliver Reh

Digitalisierung: Praxisstatement von Oliver Reh
» Software löst keine Probleme «

» Software löst keine Probleme «
Für Oliver Reh, Inhaber der Tischlerei Albers, ist die EDV kein Selbstzweck Foto: Tischlerei Albers
Oliver Reh, Inhaber der Tischlerei Albers aus Bruchhausen-Vilsen, sieht die wesentlichen Vorteile in der Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen, Kunden besser in die Abläufe einbinden und mehr Service bieten zu können.

In der Tischlerei Albers werden digitale Werkzeuge in den Bereichen Aufmaß im Büro eingesetzt und in der Werkstatt kommt ein digitaler Aufgabenmanager sowie ein E-Post- und Telefonservice zum Einsatz. Für die Planung stehen gleich mehrere CAD-Programme zur Verfügung. Auch für die Bestellung bei den großen Herstellern direkt aus einem Programm heraus hat Reh eine passende Lösung. Seine bisherigen Erfahrungen fasst er so zusammen: „Hard- und Software zu kaufen ist einfach, aber man muss hinterher sehr viel Zeit investieren oder sich die richtigen Leute suchen, damit es so wird, wie man es sich vorgestellt hat. Zunächst ist es hart, danach wird es besser. Selbst das E-Mailprogramm kann zur Herausforderung werden und es hat bei uns gedauert, es so einzustellen, dass E-Mails schnell erfasst, abgelegt, erledigt und auch wiedergefunden werden.

Grundsätzlich löst Software keine Probleme und nimmt einem die eigentliche Arbeit nicht ab. Sie kann nur unterstützend eingesetzt werden, um Abläufe zu vereinfachen und zu optimieren. Sie darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Am Ende soll sie uns mehr Zeit verschaffen, damit wir unsere eigentliche Arbeit besser erledigen können.“

www.tischlereialbers.de


Praxisstatements von Kollegen

Was bedeutet Digitalisierung?

„Was bedeutet Digitalisierung konkret für Sie? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht? Was waren und was sind die Herausforderungen und welche Fehler…

Beitrag lesen

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de