1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Spannende Geschäfte

Spanndecken als Chance für ein zweites Standbein
Spannende Geschäfte

Spanndecken sind immer noch eine Marktlücke, in der sich Schreiner und Innenausbaubetriebe Erfolg versprechend engagieren können. Der Umgang z. B. mit dem Ciling-Spanndeckensystem ist einfach, und die realisierbaren Effekte sind überraschend – sowohl unter gestalterischen als auch unter technischen Aspekten.

Nicht selten wird der Fokus bei der Gestaltung einer Wohnung hauptsächlich auf die Wände und auf den Boden gelegt. Decken werden allzu oft stiefmütterlich behandelt. Und dabei könnten gerade hier originelle Lösungen geboten und zudem lukrative Erträge realisiert werden. Wie eine stimmige Raumkomposition mit Hilfe der richtigen Decke erreicht werden kann, zeigt die Spanndecke aus dem Hause Ciling. Dieses „Decke-unter-Decke-System“ ist eine professionelle Lösung für jeden Raum – im Alt- und im Neubau. Diese Deckensysteme bieten dem Fachhandwerker gleichzeitig noch die Chance, seinen bestehenden Kundenkreis zu erweitern, da er mit diesem Produkt Projekte realisieren kann, an die er sonst nicht kommen würde. Und daraus ergeben sich oft dann weitere Aufträge.

Unsichtbar und glatt
Was jeden, der renovieren will, sofort überzeugt, sind die Stärken, der Ciling-Decke. Denn was sonst nur mit teuren und unflexibleren Trockenbaulösungen realisiert werden kann, das erreicht eine Spanndecke quasi „nebenher“: Kabel, Trafos, Rohrleitungen, alte Holzdecken, Wasserschäden oder hässliche Putzrisse und Unebenheiten werden verdeckt und damit ganz einfach intelligent versteckt. Darüber hinaus ist die Ciling-Decke immer ganz glatt – und bleibt das auch. Sie wird in der erwärmten Raumluft verarbeitet; dabei wird sie geschmeidig, lässt sich dehnen und kann dann mittels des elastischen Keders einfach in die Profilleisten eingespannt werden.
So gibt es im Wortsinne garantiert keine „Durchhänger“. Wer später doch noch einmal an die ursprüngliche Decke muss, der kann binnen weniger Minuten die Spanndecke entfernen und so an der gesamten alten Fläche unbehindert arbeiten – unabhängig von Revisionsklappen oder anderen Beeinträchtigungen. Der Clou dabei ist, dass die entfernte Decke anschließend ganz einfach wieder eingespannt werden kann.
Edel und flexibel
Immer häufiger möchte der Auftraggeber etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches haben, das dennoch gut bezahlbar sein soll. Mit einer Ciling-Decke sind Effekte zu erreichen, die sonst nur mit einer hochpreisigen Schleiflackdecke geschaffen werden können. Eine hochglänzende Spanndecke in Schwarz erzeugt beispielsweise durch einen so genannten „Rauchglaseffekt“ eine verblüffende Wirkung. Der Raum wirkt optisch viel größer und höher, vor allem aber auch sehr edel. Ob rund oder eckig, wellenförmig oder ZickZack, die Flexibilität des Materials und die Farbenvielfalt der in glänzend oder matt erhältlichen Decken eröffnen vielseitige Gestaltungs-Möglichkeiten. Das ist oftmals auch das entscheidende Argument für eine Spanndecke, denn bei vielen klassischen Modernisierungs-Produkten liegt das Handicap genau darin, dass der Kunde nur aus wenigen Farben und Dessins auswählen kann. Und das akzeptiert er in der heutigen Zeit immer weniger.
Hell und einfach
Ein weiterer Vorteil, der eben nur mit solchen Systemen erreicht werden kann ist, dass mit Ciling-Decken Lichtsituationen geschaffen werden können, die nahezu jede Beleuchtungslösung zulassen – vom Kronleuchter über die ausgefallene Designerleuchte bis hin zum Einbaustrahler. Ein Vorteil dabei ist, dass bei der Beleuchtung vom Fachhandwerker alle Register gezogen werden können. Er kann problemlos Niedervolt-Einbaustrahler montieren und muss dabei keinen Elektriker hinzuziehen. Wie die Unterkonstruktion auszusehen hat und welche Möglichkeiten es beim Thema Beleuchtung gibt, vermittelt Ciling in einer eigens auf den Praktiker zugeschnittenen Schulung.
Hochwertig und schnell
Ciling-Qualitätsdecken werden auf Maß konfektioniert und können in nahezu jeden Raum integriert werden. Sie sind schnell, unproblematisch und ohne Schmutzentwicklung montiert. Abgesehen vom Bohrstaub entsteht bei der Montage kein Schmutz, so dass die Räume schnell wieder wohnfertig sind; sie müssen nicht einmal ausgeräumt werden. Spanndecken können in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen überzeugen. Ob in privaten Haushalten, in Unternehmen, Ladengeschäften oder Boutiquen – Spanndecken sind in jedem Fall ein echter Hingucker.
Funktional und ästhetisch
Interessant ist auch die so genannte Lichtdecke dieses Herstellers. Licht statt Leuchten – das sagt alles über den Reiz dieser Spanndecken-Variante. Die hinterleuchteten Lichtdecken von Ciling erfüllen nicht nur hohe Design-Ansprüche, sondern auch alle Anforderungen, die an eine arbeitsplatzgerechte Allgemeinbeleuchtung gestellt werden. Funktion und Ästhetik können mit einer solchen Lösung optimiert werden. Dafür werden komplett aufeinander abgestimmte und passende Systemlösungen angeboten. Die variablen Profile und Verbindungsteile ermöglichen die Konstruktion von Lichtdecken in jeder erdenklichen Form. Sie sind eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Glas-Lichtdecke. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de