Auch 1997 wurden wieder 80 % der Küchen über den Fachhandel von Möbel- und Einrichtungshäusern und Küchenspezialhäusern vertrieben – ähnlich wie 1996. Die aktuelle, jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) veröffentlichte Vertriebswegestatistik, meldet leichte Zuwächse für die Küchenspezialhäuser und Küchenfachmärkte, während für die Bau- und Mitnahmemärkte und den technischen Fachhandel geringfügige Rückgänge notiert wurden.
Wichtigster Vertriebsweg für die Mitgliedsunternehmen der AMK waren wieder die Möbel- und Einrichtungshäuser (ca. 50 %). Über die Küchenspezialhäuser wurde gut ein Drittel der Küchen vermarktet.
Der von vielen erwartete starke Anstieg der Vertriebskanäle über Fach-, Mitnahme- und Baumärkte ist im vergangenen Jahr ausgeblieben. Ihr Marktanteil liegt zusammen unter 12 % und ist damit im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht zurückgegangen. n
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