1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Stefan Treude hat die Nase vorn

Bundesleistungswettbewerb entschieden
Stefan Treude hat die Nase vorn

Stefan Treude aus Niederdreisbach (Rheinland-Pfalz) hat die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Tischler- und Schreinergesellen gewonnen. In der Holzfachschule im hessischen Bad Wildungen setzte er sich im Feld der 16 bundesweit besten Jung-Gesellen durch. Seine Lehre hat der 19-Jährige in der Firma Peter Kobler in Weite-

feld absolviert.
Den zweiten Platz belegte Andreas Distler aus Hummeltal (Bayern). Er ist bei Möbel Hertel in Gesees in die Lehre gegangen. Auf Rang drei kam Sebastian Gärtner aus Könitz (Thüringen). Dort
befindet sich auch sein Ausbildungsbetrieb Holzbau Gärtner.
Alle 16 Teilnehmer hatten zuvor den Leistungswettbewerb auf Landes-
ebene gewonnen und sich so für den Bundesentscheid vom 8. bis 12. November qualifiziert. Als Aufgabe sollten sie nach einer Zeichnung einen so genannten Taschenleerer fertigen,
einen schlanken Säulenschrank zum Ablegen von Portemonnaies, Schlüsseln oder sonstigem Hosentascheninhalt. Eine fünfköpfige Jury bewertete die Qualität der handwerklichen Ausführung.
„Jeder Teilnehmer hat die gestellte Aufgabe vorbildlich gelöst“, konstatierte
Alfred Jacobi bei der Preisverleihung zufrieden. Allein die Teilnahme am Wettbewerb sei schon ein „ausgezeichnetes Marketing-Instrument“, das bei Bewerbungen gut und erfolgreich eingesetzt werden könne. Jacobi ist Vizepräsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH), der den Bundesleistungswettbewerb traditionsgemäß ausrichtet.
Die drei ersten Sieger erhielten eine Handmaschine der Firma Makita. Für alle Teilnehmer gab es als Anerkennung eine Urkunde und ein Werkzeugset.
Der Bundesleistungswettbewerb, die Deutsche Meisterschaft der Tischler- und Schreinergesellen, wurde gesponsert von den Unternehmen Bauer Furnier, Boco, Häfele, Klöpfer Holz, Makita, Rampa und Tesa.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de