Ordnung ist das halbe Leben, wenn es auf der Baustelle rund gehen soll. Wer erst sein Werkzeug und Material suchen muss, wenn er arbeiten will, gerät schnell ins Hintertreffen. Zusätzliche Fahrten erfreuen weder den Kunden noch den Meister. Deswegen bietet Mercedes-Benz die Transporter Vito und Sprinter für die Handwerker nicht nur als reinen Kastenwagen an, sondern auch als „mobile Werkstatt“. Diese wurden nun erstmals im Rahmen der diesjährigen IHM präsentiert, und zwar mit der brandneuen Generation von Profi-Ausbauten der Firma Sortimo.
Erstmalig auf der I.H.M. hat Sortimo Einblicke in die Studien seiner neuen Fahrzeugeinrichtung gewährt. Diese dritte Generation, so das Unternehmen, garantiere multioptionale Einbaumöglichkeiten, da der Außenrahmen aus variablen Einzelteilen besteht. Diese Variabilität bedingt eine Vielseitigkeit, die branchenübergreifend verschiedenste Zielgruppen und Nutzer anspricht.
Die Einbauten sind mit Handwerksmeistern ausgetüftelt und in der Praxis erprobt worden.
Die neue Generation von Fahrzeugeinrichtungen vereinigt diverse Vorteile in sich. So besteht das Außengehäuse aus variablen Einzelteilen. Das Rückgrat der neuen Fahrzeugeinrichtung ist der so genannte „Aluspace Frame“, ein besonders leicht tragender Leichtmetallrahmen, der mit einzelnen Elementen wie Regalen, Schubladen und Koffern ganz individuell komplettiert werden kann. Der besonders leichte Leichtmetallrahmen erlaubt es, die Konstruktionen extrem stabil auszulegen und gleichzeitig das Gewicht zu minimieren. Der Rahmen kann in unterschiedlichsten Maßen individuell zusammengestellt werden und lässt sich mit einzelnen Elementen wie Regalen, Schubladen oder Koffern beliebig komplettieren. Die neue Fahrzeugeinrichtung ist nicht mehr an Rastermaße gebunden und hat auch keine doppelten Seitenwände mehr.
Der Raumgewinn ist somit erheblich und die neue Produktserie verspricht flexibelste Einbaumöglichkeiten in ihrer mikromodularen Bauweise. So lassen sich Regale beispielsweise direkt ab dem Radkasten anbauen.
Die neue Fahrzeugeinrichtung verfügt über frei positionierbare und kombinierbare Inlets und verspricht beliebige Kombinationsmöglichkeiten. Durch ihre mikromodulare Bauweise ist sie problemlos an individuelle Kundenbedürfnisse anpassbar. Die Regale können direkt an die Fahrzeugkontur angepasst werden.
Die neuen Materialien sind eine Mischkonstellation aus Aluminium, Kunststoff und Stahlblech. Durch ihre gute Ergonomie ermöglicht diese neue Generation von Fahrzeugeinrichtungen ermüdungsarmes Arbeiten. Sie hat die Crashtests nach DIN und den hausinternen Vorgaben von Mercedes-Benz erfolgreich absolviert.
Wie diese Crashversuche dokumentieren, bleibt im Fall eines Falles das Handwerksmaterial sicher an seinem Platz und gefährdet nicht in Form von fliegenden Geschossen Fahrer und Beifahrer.
Auf der I.H.M. wurde das neue System erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: Am Stand von Mercedes Benz waren der neue Mercedes Vito und der Mercedes Sprinter als branchengerechte Transportfahrzeuge mit der neuen Generation der Sortimo Fahrzeugeinrichtung zu sehen.
Basisblock und branchenspezifische Zusatzblöcke
Durch die hohe Variabilität dieser neuen Sortimo Fahrzeugeinrichtungen werden branchenübergreifend vielfältige Zielgruppen angesprochen. Gemeinsam ist den verschiedenen Ausstattungsvarianten von Vito und Sprinter ein Basisblock mit Ablagewannen und Schubboxen. Dieser kann durch spezifische Zusatzblöcke ergänzt werden. Wer gar schriftliche Arbeiten vor Ort gleich mit erledigen will, der kann sich in seinem Fahrzeug zudem sogar noch einen Büroarbeitsplatz mit Schränken, die durch Rollos verschlossen werden, einbauen lassen.
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