1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Technologie international gefragt

100 Jahre Sata
Technologie international gefragt

Technologie international gefragt
Qualität made in Germany: Sata-Werk in Kornwestheim
Es war ein langer Weg vom medizinischen Sprühgerät bis zur leistungsstarken und ergonomischen Hightech-Lackierpistole Satajet 3000: Die Sata GmbH & Co. KG feiert dieses Jahr Ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Das schwäbische Unternehmen produziert ausschließlich im schwäbischen Kornwestheim Lackierpistolen, Atemschutz und Luftfiltersysteme, die dann in 92 Ländern weltweit ihre Kunden finden.

Eine Zugfahrt, so die Firmengeschichte, stellte einst die Weichen: Der Farbenfabrikant Lechler traf den Vorstand der Sanitaria AG (so firmierte Sata damals) und sprach von spritzfähigen Lacken in Amerika, die das Lackieren einfacher und deutlich schneller machten. Es fehle ihm aber noch an einem geeigneten Spritzgerät. Das konnte die Sanitaria dank ihres Sortiments medizintechnischer Geräte bieten, auf Basis des erfolgreich produzierten Hebelverschlusses mit Sprüheigenschaften, der Medikamente in flüssiger Form applizierte.
Gesagt, getan. 1925 kam die „Lechler-Pistole“ auf den Markt, hergestellt von Sata, vertrieben von der Farbenfabrik Lechler. Damit hatte Sata den ersten Schritt zum Hersteller innovativer „Farbspritzpistolen“ getan. Und so ging es denn konsequent weiter: Das erste eigene Patent kam 1926. 1931 hat das schwäbische Unternehmen dann das erste eigene Spritzpistolenprogramm auf den Markt gebracht.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de