1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Thermo-Offensive“

Kömmerling
„Thermo-Offensive“

„Thermo-Offensive“
IntraTherm: Warm-Armierung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Foto: Kömmerling)
Mit einer gezielt auf die fensterbau/frontale in Nürnberg ausgerichteten Produktoffensive will Kömmerling (Halle 3, Stand 111) seine Technologie- und Dienstleistungskompetenz für Kunststoff-Fenster untermauern.

Als Höhepunkt bezeichnet Kömmerling die Vorstellung von Produktinnovationen, gebündelt unter dem Leitmotto „Thermo-Offensive“. Gemeint ist ein Systemprogramm für eine neue Gene-ration hochwärmegedämmter Kunststoff-Fenstersysteme, die für Niedrigenergie- und Passivhäuser tauglich sind. Den ersten Baustein zum Projekt Thermo-Offensive legten die Pirmasenser bereits im vergangenen Jahr. Und zwar durch die Einführung des neuen Vier- bzw. Fünfkammer-Profilsystems EuroFutur mit 70 mm Bautiefe, das sich im praktischen Einsatz schon bewährt hat. Mit zwei weiteren Innovationen, die auf der Messe in Ergänzung zu EuroFutur präsentiert werden, startet nun offiziell die Thermo-Offensive.
Zur wärmetechnischen Optimierung des bewährten Profilsystems Eurodur 3S wurde mit der Systemvariante „ThermoWin“ eine hochdämmende Konstruktion entwickelt. Sie besteht aus dem vollisolierten außenseitigen Anschlagprofil und dem zargenförmigen Rahmenprofil. Aus diesem Dämmrahmen entsteht – komplettiert mit einem Eurodur 3S-Flügelprofil – die hochleistungsfähige Variante ThermoWin. Unter Verwendung eines gängigen Wärmeschutzglases mit einem kv-Wert von 1,1 W/m²K wird ein hervorragender kF-Wert von 1,0 W/m²K für das gesamte Fenster erreicht. In Kombination mit noch besseren Wärmeschutzgläsern ermöglicht ThermoWin für das gesamte Fenster sogar einen zukunftsweisenden kF-Wert von kleiner 0,8 W/m²K.
Einen ganz anderen Denkansatz zur wärmetechnischen Verbesserung wurde bei der Entwicklung des neuen „IntraTherm-Profils“ verfolgt. Ins Visier nahm man dabei das Innenleben der Profile: IntraTherm, eine innovative Warm-Armierung aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit einer hauchdünnen, metallbedampften Folie, ersetzt die herkömmlichen Stahlverstärkungen und verbessert die Rahmendämmwerte um 25 – 27 %.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vorstellung neuer Serviceleistungen im Bereich der Informationstechnologie. Kömmerling wird zum ersten Mal sein neues Internet-Konzept „Fenster 1.de“ präsentieren. Zielsetzung dieses Konzeptes ist es, eine gezielte Nachfragelenkung über das Internet direkt zu den autorisierten Partnern zu organisieren.
„Zukunft gesichert“
Vor kurzem bezog das Pirmasenser Unternehmen auch Stellung zur der vieldiskutierten wirtschaftlichen Seite: Der Geschäftsbetrieb der Gebrüder Kömmerling Kunststoffwerke GmbH und der Kömmerling Chemische Fabrik GmbH & Co. laufe weiter uneingeschränkt. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: „Die Liquidität beider Gesellschaften ist durch verlässliche Zusagen der Banken sichergestellt. Damit sind weiterhin eine reibungslose Produktion und die umfassende Lieferbereitschaft garantiert. Die derzeit hervorragende Auftragslage sorgt dafür, dass die Produktion auf Hochtouren läuft. Das vierte Quartal 1999 war für Kömmerling eines der umsatzstärksten der letzten Jahre.“
Dies zeige, dass trotz zielgerichteter Fehlinformationen alle voll und ganz zu Kömmerling stünden und der Unternehmensgruppe somit auf vorbildliche Art und Weise den Rücken stärke. Die Verarbeiter setzen offenbar weiter auf die hohe technologische Kompetenz von Kömmerling für neue Systemlösungen sowie auf die Produktqualität und die Zuverlässigkeit der Kömmerling-Mannschaft.
Für die Mitarbeiter von Kömmerling sei das Verhalten der Kunden eine Riesen-Motivation.
Gleichzeitig würden die laufenden Verhandlungen über den Verkauf der Unternehmensgruppe mit der nötigen Sorgfalt, Zeit und Besonnenheit weitergeführt. Die Übernahmeverhandlungen mit einer Vielzahl seriöser Unternehmen seien bereits fortgeschritten. Generell habe der Bewerber die größten Chancen, der für die Gebrüder Kömmerling Kunststoffwerke GmbH und die Kömmerling Chemische Fabrik GmbH & Co. die beste Zukunft glaubwürdig darstellen könne. Die endgültige Entscheidung werde Anfang des zweiten Quartals 2000 erwartet. Die Marke Kömmerling werde demnach also auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der ersten Liga der Branche spielen.
Kömmerling GmbH
66954 Pirmasens
Tel 0 63 31/56-20 56, Fax ~/56-23 56
Internet:www.kömmerling.de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de