„Du hast kreative Ideen und bist handwerklich voll drauf? Dann bist Du im Tischlerhandwerk genau richtig. Hier kannst Du Deine eigenen Ideen verwirklichen“ – starke Sprüche, aus der neuen Nachwuchs-Kampagne in Hessen. Obgleich das Tischlerhandwerk mit einer Ausbildungsquote von rund 13,5 Prozent überdurchschnittlich stark ausbildet, ist die Zahl der Auszubildenden im hessischen Tischlerhandwerk rückläufig. Dies liegt nach den Worten von Landesgeschäftsführer Hermann Hubing zum einen an der Tatsache, dass viele Bewerber nicht den gestiegenen Anforderungen des Tischlerhandwerks gewachsen sind und zum anderen an einem falschen Bild dieses vielseitigen und innovativen Handwerks in der Öffentlichkeit. Viele Jugendliche und ihre Eltern verbinden mit dem Tischlerhandwerk den „Meister Eder“ und nicht innovative CNC- und CAD-Technologie. Um dieses „Zerrbild“ zu korrigieren, führt die Tischlerhandwerk Hessen Service GmbH mit Fördermitteln aus dem Europäischen Sozialfonds die landesweite Nachwuchswerbeaktion „Tischler – Tolle Jobs für tolle Typen“ durch. Mit rund 1000 Plakaten, 15 000 Broschüren, 15 000 Flyern und zwei Info-Wänden wollen die Hessischen Tischler auf Messen, in Schulen, Arbeitsämtern sowie an „Tagen der offenen Tür“ für den Tischlerberuf werben. Gestaltet und produziert wurden die Broschüren, Plakate und Faltwände in Zusammenarbeit mit der Redaktion BM.
Teilen: