1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Universell oder speziell?

Allgemein
Universell oder speziell?

Universell oder speziell?
Diese Frage haben Sie sich sicher auch schon mal gestellt, wenn es um die Neuausrichtung oder eine bessere Positionierung Ihres Unternehmens geht. Und falls Sie sich gerade jetzt mit Ihrem Geschäftskonzept auseinandersetzen, sind Sie in guter Gesellschaft. Laut aktueller ProWood-Studie beschäftigen sich 80 Prozent der befragten Betriebe im Tischler- und Schreinerhandwerk mit einer Veränderung ihrer Strategien für eine erfolgreiche Weiterführung ihres Unternehmens. In der Rangfolge der beabsichtigten Maßnahmen steht das Thema Spezialisierung an vorderster Stelle. Dies verwundert kaum, geraten doch immer mehr Universalisten wegen der stetig wachsenden Anforderungen auf dem einen oder anderen Arbeitsfeld unter starken Wettbewerbsdruck.

Ohne der Spezialisierung pauschal das Wort reden zu wollen: Die Konzentration auf Kernkompetenzen ist ein Erfolg versprechender Weg zu mehr Anziehungskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Gelungene Beispiele dafür gibt es auch in unserer Branche zuhauf.
Allerdings: Jede Spezialisierung birgt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken und die Frage, auf welche Kernkompetenzen, Produkte, Dienstleistungen oder Zielgruppen man sich konzentrieren soll, könnte anspruchsvoller kaum sein.
Detaillierte Analysen und die Entwicklung langfristig angelegter Gesamtkonzepte sind gefordert: Wie Sie durch Spezialisierung noch erfolgreicher werden können, verrät Ihnen unsere Autorin Dr. Kerstin Friedrich. Zum Auftakt unserer kleinen Serie hat sie ein sehr anschauliches Beispiel aus der immer wieder vorbildlichen Natur parat: Entdecken Sie, was Sie von den Finken auf den Galapagos lernen können (Seite 16).
Wenn es um Bestleistungen geht, kommt man an den spezialisierten Herstellern von Innentüren kaum vorbei. Das Marktangebot zeigt sich erstaunlich vielfältig. Das gilt sowohl für das Design als auch für die im Vorschriften-Dschungel geforderten funktionellen Eigenschaften. Besonders bemerkenswert fanden wir die Entwicklung und Vermarktung einer interessanten Konstruktion (Seite 57).
Der heiße Geschäftsherbst 2010 hat eine weitere interessante Erkenntnis parat: Die Maschinenhersteller wollen mit ihren Innovationen offenbar nicht bis zur nächsten großen Messe warten, sondern geben jetzt schon richtig Gas: Das jedenfalls, zeigen unsere Berichte ab Seite 34.
Darüber hinaus hält der Maschinenmarkt in punkto Information und Fachberatung immer wieder ganz neue Facetten bereit. Mit einer Erlebniswelt der besonderen Art geht ein österreichischer Maschinenhersteller in die Offensive – ganz nach dem bewährten Motto aller Praktiker „Probieren geht über Studieren“ (Seite 44).
Das BM-Team wünscht viel Spaß beim Auswerten neuer Erkenntnisse und einen starken Jahres-Endspurt!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de