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VDMA: Technologieführung ohne Kompromisse

Maschinenmärkte im Wandel
VDMA: Technologieführung ohne Kompromisse

Märkte im Wandel – unter diesem Motto diskutierte die deutsche Holzbearbeitungsmaschinenindustrie bei der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen in Dresden die Trends in der Branche.

Klar sei für die Unternehmen: Die Abnehmermärkte haben sich in den vergangenen zehn Jahren substanziell verschoben und verändern sich weiter. Europa ist zwar weiterhin die wichtigste Exportregion, verliere aber relativ an Bedeutung. Zudem hätten sich die Schwerpunkte deutlich von West- nach Osteuropa verlagert. Weitere Wachstumschancen werden hauptsächlich in den Schwellenländern in Asien und Südamerika gesehen. Das heiße, dass ein immer größerer Anteil der Produkte in fern liegende Märkte verkauft werde.
Auch die Marktbedingungen verändern sich: die Konjunkturzyklen verstärken sich durch die globale Vernetzung der Märkte. Außerdem gewinnen neue Wettbewerber, z. B. in China und der Türkei, größeren Einfluss.
Rolf Knoll, der scheidende Vorstandsvorsitzende des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen, fasste die Herausforderungen in seinem Statement so zusammen: „Jedes Unternehmen muss sich strategisch ausrichten: Regionale Begrenztheit ist machbar; Wachstum findet aber in erster Linie in fernen Märkten statt.“
Für alle Unternehmen gelte, dass die Anpassungsfähigkeit an ausgeprägte Marktzyklen überlebenswichtig werde und Kapazitäten noch flexibler gestaltet werden müssten.
Laut Knoll werde Effizienz zum wesentlichen Antrieb für Investitionen in Maschinen, gerade weil der Rohstoff Holz knapper und teurer wird. Das begünstige die Entwicklung neuer Holzwerkstoffe, für deren Weiterverarbeitung neue Konzepte für die Oberflächengestaltung benötigt werden. Basis für die Spitzenposition der deutschen Hersteller seien dabei die Fachkräfte. Der Aufwand, gut ausgebildete Kräfte zu gewinnen und zu halten, werde aber immer höher.
Besonders betonte Knoll die Rolle neuer Technologien: „Um den zunehmenden internationalen Wettbewerb auf Abstand zu halten, müssen wir das tun, was wir am besten können: ohne Kompromisse auf Technologieführerschaft setzen. Wenn wir weiter die Trends vorgeben, können wir unsere herausragende Marktposition halten oder ausbauen.“
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