1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Verführerisch

Allgemein
Verführerisch

Verführerisch
Waren Sie auf der interzum in Köln und auf der Ligna in Hannover? Wenn nicht, dann haben Sie ein großes Stück Möbel- und Fertigungszukunft verpasst!

Das BM-Redaktionsteam war jedenfalls begeistert von den zahlreichen technischen und dekorativen Neu- und Weiterentwicklungen die es auf den Messen des Jahres zu entdecken und zu bewundern gab.
Weniger gute Zeiten machen bekanntlich erfinderisch! Das konnte man auch in Köln und Hannover nachvollziehen. Zulieferer und Maschinenhersteller, so scheint es, bahnen sich mit Innovationen ihren Weg in die Zukunft. So gesehen lässt sich der viel zitierten Krise durchaus etwas Gutes abgewinnen, denn Schreiner, Möbler und Bauelementehersteller profitieren schließlich von den guten Ideen ihrer Zulieferpartner.
Auf ihrer Leitmesse interzum liefen die Beschlägehersteller einmal mehr zu Hochform auf und glänzten mit raffinierten Ideen für Möbel von morgen. Komfortabler geht es kaum – verführen Sie Ihre Kundschaft damit: Intelligente Bewegungstechnik und noch mehr Elektrifizierung sorgen für leichtes Öffnen und sanftes Schließen von Türen, Klappen und Auszügen. Der Blick in den „Topf“ auf unserem Titel zeigt ein Beispiel: Die nächste Generation der Scharniere mit Dämpfung sind feinmechanische Wunderwerke. Die Dämpfungssysteme sind jetzt unsichtbar in das Band integriert.
Sichtbar und vor allem fühlbar sind die Fortschritte bei dekorativen Oberflächen. Tiefere Strukturen, neuartige 3D-Effekte und das alles überragende Thema Digitaldruck prägen die aktuelle Design-Entwicklung für die individuelle Flächen- und Kantengestaltung (ab Seite 24).
Die Kante sorgte dann auch auf der Ligna in Hannover für Schlagzeilen, denn der Abschied vom Schmelzkleber an der Kantenanleimmaschine ist ein Stück näher gerückt: Die Schmalflächenbeschichtung per Lasertechnik ist jetzt bei den beiden großen deutschen Maschinenmarken praxisreif. Der entscheidende Vorteile dieses Verfahrens sind die praktisch fugenlose Verbindung zwischen Kante und Platte, sowie der Wegfall des aufwändigen Klebstoff-Handlings (Seite 38).
Wer die mit dieser Technik beschichteten Werkstücke schon mal befühlen und unter die Lupe nehmen konnte, wird mir zustimmen: Die neue Kantenqualität ist echt verführerisch!
Noch sind Laser ziemlich teuer, aber das war ja bekanntermaßen beim Start der CNC-Technik nicht anders.
Erstaunlich entwicklungsfreudig zeigten sich in Hannover auch einige Standardmaschinenhersteller: Mit einem interessanten neuen Konzept proklamiert z. B. der Marktführer für Formatkreissägen ein völlig neues Sägegefühl (Seite 39).
Zum guten Schluss noch eine gute Nachricht aus Berlin: Der BHKH ist endlich wieder schuldenfrei. Groß gefeiert hat der Verband seinen 125. Geburtstag aber nicht. Und dennoch, wer nicht dabei war, hat einiges verpasst (Seite 6): Der Deutsche Tischler- und Schreinertag 2009 bot ein sehr attraktives Programm mit hochkarätigen Referenten. Schade, dass davon nur rund 160 Teilnehmer profitierten.
Das BM-Team wünscht eine anregende Lektüre und sonnige Tage!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de