1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Vier Marken unter einem Dach

Kömmerling-Kauf durch Rütgers-Tochter HT Troplast perfekt
Vier Marken unter einem Dach

Nach der Zustimmung der europäischen Kartellbehörden am 28. 9. 2000 ist der Kauf der Kömmerling Kunststoffvverke GmbH in Pirmasens durch die zum Rütgers-Konzern gehörende HT Troplast AG in Troisdorf nun perfekt. Mit dem Neuerwerb avanciert HT Troplast zum führenden Hersteller von Kunststofffensterprofilen in Europa, das zwei Drittel des Weltmarkts in diesem Sektor darstellt. Bei einer Jahresproduktion von über 200 000 Tonnen wird der Marktanteil von HT Troplast in der Europäischen Union rund 23 Prozent betragen.

Kömmerling, bekannter Hersteller von Profilsystemen für Kunststofffenster, war in letzter Zeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Mit der Übernahme zum 1. Oktober 2000 durch HT Troplast konnte jedoch der Fortbestand des Unternehmens und der Marke Kömmerling gesichert werden.

“Der Kauf von Kömmerling ist ein wichtiger Schritt in der Konzernstrategie von Rütgers”, erklärte Werner Heep, Vorsitzender des Vorstands der Rütgers AG, auf einer Pressekonferenz am 5. Oktober 2000 in Pirmasens. “Unser Ziel ist es, in den für uns relevanten Märkten führende Positionen einzunehmen. Dies haben wir im Profilbereich nun erreicht.” Die Kömmerling Kunststoffwerke sind mit einem Umsatzvolumen von 680 Millionen DM – der Chemieteil wird an einen anderen Investor verkauft – und rund 1900 Mitarbeitern eine der größten Akquisitionen der Rütgers-Geschich-te. Kömmerling hat neben dem Hauptwerk in Pirmasens, das der wichtigste industrielle Arbeitgeber in der Südwestpfalz ist, weitere Produktionsstätten in Frankreich, Italien, Spanien, China und den USA.
Innerhalb der HT-Gruppe wird Kömmerling als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Damit hat HT Troplast jetzt vier Fensterprofilmarken unter ihrem Dach vereint: Kömmerling, Trocal, KBE und Knipping, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen im Markt ansprechen. “Fensterprofile sind unser Kerngeschäft. Wir werden allein im Profilbereich einen Umsatz von 1,2 Mrd. DM erreichen und weltweit über 3000 Mitarbeiter beschäftigen”, sagte Dr. Hans Werner Kleffner, der Vorstandsvorsitzende der HT Troplast AG. “Wir sind gut im Markt positioniert und werden am Wachstum vor allem in Ost-, West- und Südeuropa partizipieren.”
Neben HT Troplast besteht Rütgers aus fünf weiteren Konzernbereichen. Dies sind der Kunststoffproduzent Bakelite, das Spezialchemieunternehmen Rütgers Organics, der Basischemikalienhersteller Rütgers VFT, der Automobilzulieferer Rütgers Automotive und der Weltmarktführer bei hochwertigen Elektrolaminaten Isola. Rütgers erzielte 1999 einen Umsatz von rund 4,8 Mrd. DM und beschäftigte weltweit knapp 13000 Mitarbeiter. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung auf 5,7 Mrd. DM und ein Ergebnis von rund 250 Millionen DM vor Steuern. HT Troplast ist ein führender Kunststoffverarbeiter in Europa und in den Geschäftsfeldern Profile, Schaumstoffe, Folien für Verbundsicherheitsglas und Schleifmittelträger tätig. Im vergangenen Jahr erzielte die HT Troplast-Gruppe einen Umsatz von über 1 Mrd. DM und beschäftigte rund 3000 Mitarbeiter. Zusammen mit Kömmerling erwartet HT Troplast einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. DM und wird 5000 Mitarbeiter beschäftigen.
Neben der deutschen Kömmerling-Aktivität hat die HT auch Beteiligungen in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Großbritannien, China, Polen, den USA und der Schweiz erworben.
Zu der seit 1954 eingeführten Marke Trocal – dem ersten in Serie hergestellten Kunststoff-Fensterprofil der Welt – gesellten sich in 1999 Knipping und KBE Profile und nun seit 1. Oktober 2000 Kömmerling. Die imageträchtige und mit hohem Bekanntheitsgrad ausgestattete Marke für Kunststoffprodukte beinhaltet ein Vollsortiment und bietet neben Profilen für Fenster und Türen auch Roll- und Klappläden, Einbauzargen und Fensterbänke, Geländer- und Zaunsysteme sowie Platten. Kömmerling rundet das bisherige Profil-Sortiment der HT Troplast AG qualitativ und quantitativ ab.
Die Kunststoff-Platten des Pirmasenser Unternehmens sind in Herstellung und Verwaltung eng verquickt mit den Profilen, weshalb der ganzheitliche Erwerb der gesamten Kunststoff-Verarbeitung erforderlich wurde. An einer neuen Strategie für das Plattengeschäft wird deshalb bei HT mit Hochdruck gearbeitet.
Die nun unter dem Dach der HT zusammengeführten vier Profil-Sortimente KBE, Knipping, Kömmerling und Trocal werden im Rahmen einer Mehr-Marken-Strategie ihre eigenständigen Positionen beibehalten und in ihren Vertriebsgebieten weiterhin offensiv agieren. Gemeinsam übernehmen sie nun in der Europäischen Union mit 23 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft.
Addiertes Know-how und gebündelte Kompetenz der Mitarbeiter und Produktsysteme aller vier Profil-Aktivitäten, gepaart mit der wirtschaftlichen Kraft der HT Troplast AG, bilden eine berechenbare Stärke in einem Markt, der sich vor allem in Deutschland seit längerem im Umbruch befindet.
Für die Fensterbau-Partner auf der Kundenseite bietet die Mehr-Marken-Strategie einerseits die gewohnten Markensysteme mit den bekannten Ansprechpartnern, andererseits existenzielle Vorteile, die durch die neue Produktpalette und Unternehmensgröße begründet sind. Die gebündelte Substanz führt über gezielte technische Innovationen und erweiterte Investitionen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Stärkung der Marktposition. Diese wiederum eröffnet den meist mittelständischen Fensterbau-Partnern eine gesteigerte Unternehmensstabilität und verbesserte Zukunftsperspektiven.
Verantwortlich im HT-Vorstand sind für “Profile” Dr. Hans Werner Kleffner (Sprecher) und Uwe Pieper.
Die Geschäftsleitung der neuen Kömmerling Kunststoff-Aktivität bilden Helmut Marzahn (Sprecher) – bisher Geschäftsbereichsleiter Profile der HT – Wolfgang Posner (Finanzen und Personal) – bisher Rütgers Organics GmbH Winfried Tänzer (Vertrieb) und Roger Heyl (Technik) – beide von Kömmerling.
Rütgers AG, 45128 Essen
Tel 02 01/177 20 90
Fax ~/177 21 08
HT Troplast AG, 53840 Troisdorf
Tel 02241/85-0, Fax ~/85-2793
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de