1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Welche Kriterien sind wichtig?

Der richtige Kleiderschrank– Herstellerinformation
Welche Kriterien sind wichtig?

Welche Kriterien sind wichtig?
Bei der Auswahl eines Kleiderschranks sind verschiedene Kriterien von Relevanz. Foto: Trude Jonsson Stangel/unsplash.com

Als Handwerker kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Kunden um Rat fragen. Dabei geht es oft um die Inneneinrichtung. Verwunderlich ist das nicht, denn Fensterbauer, Schreiner und Tischler kennen sich nun mal bestens mit dem Thema aus. Zudem sind sie – sofern es notwendig sein sollte – in der Lage, ein Produkt gemäß den Kundenwünschen zu produzieren. Bei der Auswahl eines Kleiderschranks sind verschiedene Kriterien von Relevanz.

Ablagesystem sollte den Prioritäten des Kunden entsprechen

Egal, ob es ein Kleiderschrank vom Discounter oder ein Meisterstück vom Schreiner sein soll: Das Ablagesystem entscheidet über die Funktionalität im Alltag. Grundsätzlich ist es am besten, wenn Ablagen, Fächer und Schubladen logisch miteinander zusammenhängen. Allerdings kommt es immer auf die persönlichen Präferenzen beziehungsweise die vorhandene Garderobe an. Es macht beispielsweise einen Unterschied, ob der Kleiderschrank für eine alltägliche oder geschäftliche Garderobe gedacht ist.

Material entscheidet über Lebensdauer und Optik

Die Wahl des Materials ist immer eine schwere Entscheidung. Das ist nicht nur beim Kleiderschrank so, sondern auch bei anderen Möbeln und generell allen Arten von Einrichtungsgegenständen. Bei Kleiderschränken bieten sich vor allem zwei Materialien an: Holz und Stahl. Holz ist günstig, nachhaltig und verbessert das Raumklima. Aus gutem Grund sind Kleiderschränke aus Massivholz seit Jahren im Trend. Doch auch Stahl hat seine Vorteile. Der überwiegend aus Eisen bestehende Werkstoff punktet durch eine hohe Dichte, Festigkeit und Verarbeitungsfähigkeit. Mit ihm lassen sich nahezu unzerstörbare Kleiderschränke gemäß den Wünschen des Kunden herstellen. Denkbar ist auch eine Kombination aus beiden Materialien. Gerade optisch spricht einiges dafür.

Größe ist der wichtigste Faktor

Sowohl das Ablagesystem als auch das Material sind von Relevanz, aber beides bringt wenig, wenn der Schrank am Ende nicht in den Raum hineinpasst oder zu klein ist, um seine Funktion zu erfüllen. Daher gilt es, wie auch bei anderen Möbeln, die richtige Größe zu wählen. Dabei gibt es kein Universalrezept, da es im Endeffekt immer auf den jeweiligen Raum ankommt. Trotzdem lässt sich sagen, dass selbst bei Singles eine Schrankbreite von circa 1,50 Metern angebracht ist. Bei Paaren sollten es mindestens 2,50 Meter und bei Familien sogar 3,50 Meter sein.

Spiegel sind ein zweischneidiges Schwert

Es gibt viele Arten von Spiegeln und einige davon lassen sich auch mit Schränken kombinieren. Die Frage ist nur, ob das eine gute Idee ist. Zwar sind Kleiderschränke mit Spiegel ein echter Hingucker, aber dafür gehen sie mit einem höheren Pflegeaufwand einher.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de