1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Was Digitalisierung für das Handwerk bedeutet

Digitalisierung – Herstellerinformation
Was Digitalisierung für das Handwerk bedeutet

Was Digitalisierung für das Handwerk bedeutet
Die Welt verändert sich immer schneller – das bringt auch für das Handwerk viele Herausforderungen mit sich. Foto: Shahadat Rahman

Was vor einigen Jahren noch wie eine Fantasie aus einem Film klang, ist in vielen Fällen heute schon Realität, oder wird dies in wenigen Jahren sein. Die Welt verändert sich in einem immer schnelleren Tempo und dies bringt neben den vielen positiven Veränderungen auch die ein oder andere Herausforderung mit sich.

Auch das Handwerk wird von dieser Entwicklung nicht ausgenommen bleiben und sich anpassen. Dabei gilt es, einige Dinge zu beachten, um das eigene Unternehmen und damit auch dessen Kunden fit für die Zukunft zu machen.

Welche Veränderungen schon heute erkennbar sind

Auch wenn einige Dinge noch in der Zukunft liegen mögen, so haben sich in den letzten Jahren bereits einige Dinge grundlegend verändert.

Themen wie die Nachhaltigkeit und eine bequeme Handhabung der Dinge sind schon heute von großer Bedeutung.

Eine smarte Küche ist ein ideales Beispiel, um den heutigen Stand abzubilden. Kunden werden in Zukunft in vielen Fällen darauf bestehen, dass der Ofen per App bedient und der Inhalt des Kühlschranks aus der Ferne kontrolliert werden kann.

Die Vernetzung der Geräte wird ebenso zum Standard werden, wie es die Verwendung moderner und effizienter LED Leuchtmittel schon heute ist.

Daher ist es für jeden Handwerker unabdingbar, sich mit diesen Themen zu beschäftigen und diese den Kunden anzubieten, um auch in den kommenden Jahren gute Geschäfte machen können.

Was die Zukunft noch mit sich bringen kann

Niemand kann mit Sicherheit sagen, welche Dinge in Zukunft zum Standard werden, wie es beispielsweise LED Leuchtmittel heute schon sind. Vor allen Dingen werden sich auch Entwicklungen ergeben, die aus der heutigen Sicht nicht einmal denkbar erscheinen mögen.

Somit ist es entscheidend, neben dem Tagesgeschäft auch immer wieder einen Blick links und rechts des Weges zu wagen und die Mitarbeiter ständig weiterzubilden und zu schulen. Das klassische Handwerk wird auch in Zukunft gebraucht, aber nur wer die neuesten Entwicklungen anbieten kann, wird eine sichere Positionierung am Markt erreichen können.

Neben der Nachhaltigkeit wird das Internet der Dinge eine zentrale Rolle einnehmen. Daher sollten Inhaber und Mitarbeiter sich besonders in diesen Bereichen frühzeitig fortbilden und Leistungen in diese Richtung erweitern.
Die weiter steigenden Energiekosten und die zunehmenden rechtlichen Vorgaben werden schon bald zu einer enormen Nachfrage führen, die für die Entwicklung des Unternehmens genutzt werden können und auch sollten.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de