1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wertvolle Impulse vermittelt

Treffpunkt Tischler 2011: Über 400 Besucher beim Branchentreff in Bochum
Wertvolle Impulse vermittelt

Gute Stimmung beim „Treffpunkt Tischler 2011“ am 9. und 10. September 2011 in Bochum: Den rund 400 Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wurde ein informatives Ausstellungs- und Workshop-Programm geboten. Einer der Höhepunkte des Branchentreffs war die erstmalige Verleihung des Alfred-Jacobi-Preises für innovative Betriebe.

Der diesjährige „Treffpunkt“ war der Dritte seiner Art und wurde erstmals gemeinsam mit dem niedersächsischen Fachverband Tischler Nord veranstaltet.

„Die wirtschaftliche Lage im Nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk ist so gut wie schon lange nicht mehr“, erklärte NRW-Verbandsgeschäftsführer Dieter Roxlau anlässlich einer Pressekonferenz. Zur guten Stimmung in Bochum trug zudem das attraktive Veranstaltungsprogramm bei.
Marktplatz der Ideen
Den Startschuss gab Wolfgang Grauthoff mit seinem Impulsvortrag unter dem Titel „Innovation und Erfolg – Das Ergebnis von Vertrauen und Identifikation“. Der Chef der HGM-Gruppe aus Ostwestfalen ist bereits mehrfach für seine innovative Unternehmensführung ausgezeichnet worden.
„Das Thema Innovation ist die zentrale Botschaft dieses Treffpunktes“, bekräftigte Rainer Söntgerath, Vorsitzender des Fachverbandes Tischler NRW, zum Auftakt der Veranstaltung. „Das Tischlerhandwerk wird den Wettbewerb nur gewinnen können, wenn es die Signale des Marktes vor allen anderen aufgreift und umsetzt.“
Im Mittelpunkt des Tischlertreffs stand der Marktplatz im Großen Saal. Dort präsentierten sich auf rund 3000 Quadratmetern über 50 Zulieferunternehmen – von Maschinen- und Werkzeugherstellern über Holzhändler bis hin zu EDV-Spezialisten. Zusätzlich demonstrierten einige von ihnen ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Aktionsbühne. Durch die kompakte und ungezwungene Atmosphäre ergaben sich konstruktive Gespräche zwischen Ausstellern und Besuchern.
Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Workshops. Von Empfehlungsmarketing und Mitarbeitermotivation über den Einsatz von LED-Technik und der Nutzen von sozialen Netzwerken für Handwerker bis hin zu visueller Kommunikation: Insgesamt zehn unterschiedliche Themen wurden in jeweils drei Workshop-Staffeln aufbereitet, präsentiert und diskutiert.
„Die Workshops sind für uns Betriebsinhaber stets von hohem Nutzen“, sagte Thorsten Kaltwasser, Obermeister der Tischlerinnung Bochum. „Die kompakten und leicht verständlichen Informationen dienen hervorragend als Impulse für neue Aktivitäten im eigenen Unternehmen.“ Sonderausstellungen zu den Themen Leichtbau, Gesundheitsmanagement, dem Netzwerk creatis sowie eine Marketing- und Ideenwerkstatt machten den Treffpunkt zu einem Rund-um-Informationspaket.
Alfred-Jacobi-Preis verliehen
Zum Abschluss wurde in diesem Jahr erstmals zusammen mit über 50 Partnerunternehmen aus der Holzwirtschaft, der „Alfred-Jacobi-Preis“ für besondere Innovationen verliehen. In der Kategorie „Personalmanagement“ ging der erste Platz an Wilhelm Tenbrink Innenausbau GmbH, aus Stadtlohn für ihren Beitrag, Sport- und Gesundheitsmanagement – gefolgt von Hoppen Innenausbau GmbH (Mönchengladbach), und der Tischlerei Giese & Liebelt GmbH (Dortmund).
Die Tischlerei Ulrich Rotte aus Selm, gewann mit Kochevents und musikalischen Veranstaltungen in der Werkstatt in der Kategorie „Umgang mit Kunden“. Der zweite und dritte Platz ging an die Tischlerei Feinschliff (Bielefeld) bzw. die Gerhard Mesken Tischlerei GmbH (Gütersloh).
Einen Sonderpreis erhielt die Dorothee und Dirk Böckstiegel GbR, Paderborn, für einen Handwerker- kurs speziell für Frauen. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de