Startseite » Allgemein »

Wieder mehr Handwerksbetriebe

Handwerkstag Baden-Württemberg: Quantität oder Qualität
Wieder mehr Handwerksbetriebe

Im Laufe dieses Jahres erwartet der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), Hartmut Richter, dass die Zahl der Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg die Grenze von 130 000 Betrieben überschreiten wird. Der Zuwachs der bei den acht Kammern registrierten Betriebe, der bereits in den Jahren 2004 und 2005 festzustellen war, habe sich allerdings leicht abgeschwächt, so Richter.

Mit dem in den letzten drei Jahren feststellbaren Gründungsüberschuss folgt das Handwerk einer Entwicklung in der Gesamtwirtschaft. Allerdings handle es sich bei den Wenigsten um innovative Gründungen. Häufig seien es Gründungen aus einer schwierigen Situation heraus als Alternative zur Arbeitslosigkeit. Der Gründungszuwachs, stellte Richter fest, stamme fast ausschließlich aus dem Bereich der nicht mehr meisterpflichtigen Handwerksberufe und konzentriere sich hier im Wesentlichen auf drei Handwerke: Die Fliesenleger, die Gebäudereiniger und die Raumausstatter.
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de