1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

XXL-Qualität und Service

Ost-Fenster made in Luxemburg
XXL-Qualität und Service

Luxemburg, ein Land mit Tradition und Selbstbewusstsein, ist in aller Welt ebenso bekannt für Offenheit und Fortschritt. Dass sich diese scheinbaren Gegensätze auch positiv auswirken können, wird im Unternehmen “Ost-Fenster” in Grevenmacher, unweit der Grenze nach Deutschland, praktiziert.

Das Fenster- und Türengeschäft in Luxemburg ist hart umkämpft – wie in benachbarten EU-Ländern. Die wachsende Nachfrage nach Holz-Fenstern, Holz-Haustüren, Wintergärten und Außenbauteilen aus der Fertigung “Ost-Fens-ter” hat jedoch einen Namen: Zuverlässigkeit, individuelle Beratung plus Wartungs-Service. Mit dem neuartigen Angebot für Service, Wartung und Betreuung hebt sich das Luxemburger Unternehmen vom Wettbewerb – zum Nutzen seiner Kunden – ab. Gleichzeitig werden Schadensursachen aufgedeckt, die zur eigenen Qualitätssicherung und für Weiterentwicklungen wertvolle Hinweise geben. Hier spielt die Oberflächen-behandlung in Zusammenarbeit mit den Glasurit-Lacksystemen eine wichtige Rolle. Durch die jahrelange, erfolgreiche Partnerschaft konnte ein gemeinsames Pflege- und Wartungskonzept entwickelt werden. Hierfür bietet Glasurit ein komplettes, genau aufeinander abgestimmtes Sortiment rund um die Oberflächenbehandlung von Holzbauteilen an: von der Erstbeschichtung bis zur Pflege, Wartung und Renovierung.

Holz in der Außenanwendung braucht Pflege und Wartung – genau wie jedes andere Material auch …
… nur eben “werkstoff-spezifisch”. Hier beginnen die vielen Missverständnisse in der täglichen Beratung und Kauf-entscheidung. Im Unterschied zu den so genannten Nichtholz-Werkstoffen – gemeint ist u. a. Kunststoff und Metall – ist und bleibt Holz hygroskopisch. Das heißt: Dieses natürlich gewachsene Material gleicht seinen eigenen Feuchtegehalt der jeweils umgebenden Luftfeuchtigkeit an. Diese physikalisch bekannte Eigenschaft ist solange nicht kritisch, wie man die Holzkonstruktion gegenüber allen Einwirkungen von außen, wirksam, aber ebenso werkstoffverträglich, schützt. Weil nun Außenbauteile besonders starke Einwirkungen aus der Atmosphäre zu verkraften haben, ist in der Öffentlichkeit und leider auch in Fachkreisen die irrige Meinung entstanden, dass Holz innerhalb der Fassade nur bedingt oder gar überhaupt nicht geeignet ist. Im Hause Ost-Fenster hat man dieses Kriterium ins Positive umgekehrt. Sozusagen antizyklisch ist hier ein ganz neues, erstaunlich positives Holzbau-Image entstanden.
BM Ihr Angebot und Ihre Produktion schwimmen gegen einen Strom, der in Deutschland u. a. das Holzfenster fast schon unglaubwürdig gemacht hat. Ist das in Luxemburg anders?
Ost-Fenster Luxemburg ist mit ca. 400 000 Einwohnern ein sehr kleines, aber umso eigenständigeres Land. Eigenständig beziehen wir uns hierbei auf die Mentalität, und nicht auf den inzwischen europaoffenen Wettbewerb. Und genau der hat bei uns u.a. das Kunststoff-Fenster hereingeschwemmt. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen. Aber weil wir im Unternehmen Ost-Fenster aus 40-jähriger Erfahrung überzeugt sind, dass Bauen mit Holz größere Vorteile hat als im Allgemeinen bekannt ist, bleiben wir konsequent beim Holz-fenster, bei Holz-Haustüren und Bauteilen aus Holz.
BM Sind denn Ihre Kunden von den Vorteilen des Werkstoffes Holz ebenso überzeugt?
Ost-Fenster Ohne die entsprechende Meinungsbildung zu beeinflussen: Leider nein! Genau an dieser Stelle setzt unsere Erfolgs-Strategie an. Und dass wir ein derart großes Echo auf unser Angebot haben, liegt nicht nur an der bodenständigen, soliden Mentalität, sondern daran, dass die meisten Holz-fensteranbieter um ihr Produkt nur halbherzig kämpfen – z. T., weil sie selbst nicht überzeugt sind. Im Grunde ist das unser Vorteil.
Betreuung und Service beginnt mit der Instandhaltung der Oberfläche
Der Zustand einer außenliegenden Holzfläche muss aus zweierlei Gründen in bestimmten Zeitabständen kontrolliert und, wenn erforderlich, instand gehalten werden. Der eine Grund liegt im Erscheinungsbild, also in der Optik. Hier hat das Holzfenster den großen Vorteil, dass mit einem sehr einfachen Anstrich-System – hier mit dem System “Glasurit Holzbalsam Quick & Easy” – jede Oberfläche, deckend oder lasierend, aufgefrischt werden kann.
Der zweite Grund liegt im Schutz des Holzes gegen UV-Einwirkung, Feuchte und eventuelle mechanische Belastungen. Die hierzu erforderlichen Instandhaltungs-arbeiten sollten grundsätzlich den sonst eventuell notwendigen Instandsetzungsarbeiten vorangehen.
Es empfiehlt sich, die Instandhaltungs- und Reparatur-An-striche im gleichen System durchzuführen wie in der Erstbeschichtung. Die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre haben gezeigt, dass die Kosten auf Zeit nicht nur kalkulierbar, sondern verglichen mit anderen Nichtholz-Fenstern niedriger sind.
BM Welche Kontroll- und Instandhaltungsleistungen sind in Ihrem Wartungs- und Pflege-Paket enthalten?
Ost-Fenster Im Mittelpunkt steht die Funktions-Überprüfung. Diese umfasst die Kontrolle der Funktionsbeschläge und ggf. das Regulieren. Es werden die Flügelfalzdichtungen im Hinblick auf das Dichtungsverhalten und Elastizität geprüft. Die Dichtstoff-Fugen am Glas- und am Maueranschluss werden auf Abriss- und Undichtigkeits-stellen nachgesehen.
BM Bis hierher handelt es sich um Wartungsarbeiten, die eigentlich auch bei jedem PVC- und Alu-Fenster erforderlich sind, jedoch meistens ignoriert werden oder?
Ost-Fenster Die Gewichtung der Wartungsarbeiten ist in der öffentlichen Meinung erheblich in Schieflage geraten. Aber vergessen wir bitte nicht, dass die bis hierher aufgezeigten Instandhaltungsarbeiten das eigentliche Funktionieren eines Fensters erhalten soll. Diese Instandhaltungsarbeiten sind bei anderen Gebrauchsgütern wie z. B. der Heizungsanlage selbstverständlich, im Bereich der Fenster leider noch nicht. Beim Anstrich geht es natürlich auch um die Rahmen-Funktion, jedoch immer in Abstimmung mit den Dichtungsfugen usw. Sie erkennen den Sinn einer ganzheitlichen Wartung, bei der die Anstrichkontrolle der i-Punkt ist. Und hier sind wir sehr zufrieden, dass unser langjähriger Lacklieferant Glasurit dieses Holzpflege-Set entwickelt hat. Und Sie erkennen auch, warum wir quer durch unser Zubehör eine Strategie konsequent verfolgen: Wir wechseln den Farbtopf nicht von heut auf morgen. Das Gleiche gilt für unsere Beschläge, für Dichtungsprofile, Dichtstoff usw.
BM Die Akzeptanz Ihres Wartungsangebots ist freiwillig. Trotzdem nimmt sie einen wesentlich größeren Umfang an als im übrigen Holzfenster-Geschäft. Woran liegt das?
Ost-Fenster Wir bemühen uns, unsere Kunden so umfangreich wie nur möglich zu beraten und über die Rechnungsstellung hinaus optimal zu betreuen. Von der ersten Beratung über die Fertigung, Montage und Nutzungsübergabe, dann aber auch während der Nutzungszeit, sehen wir uns für den einwandfreien Zustand der Bauteile verantwortlich. Bereits während der ersten Beratungsphase machen wir den Kunden auf die umfangreichen Service-Möglichkeiten mit einem konkreten, übersichtlichen Kostenangebot aufmerksam. Nach ca. 1 1/2 Jahren wird jeder Kunde von uns angeschrieben und erhält erneut unser Wartungsangebot. Die Erfolgsstrategie: Der mit dem Bau bzw. der Renovierung beschäftigte Kunde kann somit “passiv” bleiben, d. h. er wird von uns an wichtige Wartungsintervalle erinnert. Außerdem schließen wir keinen Vertrag ab. Der Wartungs-Service ist freiwillig und darüber hinaus kosten-günstig.
Ost-Fenster entsprechen in allen Bereichen den neuesten Technologien
Sowohl das Lieferprogramm als auch die Konstruktionen, Funktionen und Kapazitäten sind im Werk Ost-Fenster ständig den neuesten und vielfach den zu erwartenden Anforderungen angepasst worden. Das heutige Werk mit Sitz in Grevenmacher beschäftigt etwa 75 Mitarbeiter. Beim Umzug in den neuen Betrieb 1990 waren es 25, während 1985 im alten Betrieb 12-15 Mitarbeiter mit allen Schreinerarbeiten beschäftigt waren.
Heute ist Kundennähe gefordert. Das Stammwerk liegt im östlichen Teil Luxemburgs, woher auch der Name “Ost-Fenster” stammt. Zwei Filialen im Landesinneren rücken mit Ausstellung und Musterraum dichter an den Kunden heran. Immerhin ist es beachtlich, dass ca. 80 % der voll ausgelasteten Produktion in Luxemburg untergebracht wird und nur 20 % vorwiegend in das benachbarte Ausland fließt.
BM Welche Zukunftserwartungen haben Sie für die Entwicklung der Ost-Fenster-Werke?
Ost-Fenster Wir wissen, dass Luxemburg kein Naturschutzpark in Sachen Bauen und Bauzubehör ist. Bei allem Konkurrenzdruck schätzen wir die Zugehörigkeit zur Europäischen Union und versuchen mit Erfolg den Europanormen möglichst vorweg zu eilen. Das ist uns bis heute gelungen, und das wird uns auch in Zukunft den Weg weisen. Nicht die Konstruktion, das Detail und das Zubehör, sondern die Erfüllung von Funktionen, das heißt Eigenschaften für die Gebrauchstauglichkeit, bestimmen unser Angebot. Dafür sind wir flexibel, mit einer modernen Produktion und mit einem Stamm erstklassiger Fachleute ausgestattet. So gesehen hat für Ost-Fenster die Zukunft schon begonnen.
BM Der Einblick in Ihr Angebot, in Ihre Produktion, Ihr Wartungs-Konzept und Ihre Strategien zeigt, dass auch im kleinen Land Luxemburg Fenster, Türen und Einrichtungen aus Holz eine eigene Zukunft haben. Wir beglückwünschen Sie zu dieser Entwicklung. o
Ost-Fenster S.A.R.L.
L – 6776 Grevenmacher
Tel ++352/71 90 91-1
Fax ~/71 90 92
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de