1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zeitlose Gestaltung

Sparkasse Ingolstadt
Zeitlose Gestaltung

Mit einer Gesamtinvestition von 28 Millionen Euro gehört die neue Hauptstelle in Ingolstadt zu den größeren Sparkassen-Neubauten der vergangenen Jahre. Dem im Oktober 2005 fertiggestellten Bau gelingt mit seinen Proportionen und Materialien eine bemerkenswerte Präsenz mitten in der Ingolstädter Altstadt. Der Entwurf des Rosenheimer Büros Schleburg Architektur + Tragwerksplanung ist nicht nur städtebaulich wohltuend. Auch im Innenraum ist spürbar, mit welcher Sorgfalt hier Raumqualität geplant wurde.

Die klare Formensprache des Gebäudes setzt sich auch beim Interieur fort. Ausschlaggebend für diesen Eindruck sind nicht zuletzt die Wände. Mit variierenden Oberflächen – bis hin zur grünen Pflanzwand – sind sie ein wiederkehrendes Thema. So wurden auch an die Bürotrennwände hohe gestalterische Ansprüche gestellt. Konstruktiv kamen hier Gipskartonständerwände oder versetzbare leichte Trennwände in Frage. Projektleiterin Susanne Blum-Renner erklärt, warum sich Bauherr und Architekten für die feco Systemtrennwand entschieden haben: „Die Qualität des feco-Systems hat uns auf Anhieb überzeugt. Mit den schlanken Profilen und hochwertigen Oberflächen konnten wir einen Innenraum schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Die Firma Feederle war zudem in der Lage, den geforderten Brand- und Schallschutz schnell zu erfüllen. Das alles hat auch den Bauherrn überzeugt.“

Furnierbild als Herausforderung
Zum Einsatz kam letztlich der Typ fecofix, der einen flächenbündigen Einbau der Glaselemente erlaubt und mit einer Rahmenbreite von nur 20 Millimetern filigrane Wandansichten ermöglicht. Die Vollwandelemente wurden mit gedämpftem Spitzahorn furniert. Eine enorme Herausforderung an die Fertigung dieser Oberflächen bestand in der bildhaften Abwicklung des Furniers. Aufgrund der horizontalen Wandteilung war ein durchgängiges Furnierbild in zwei Richtungen zu gewährleisten, nämlich sowohl in Wandhöhe als auch über zusammenhängende Vollwandabschnitte, von bis zu neun Metern Länge. Voraussetzung für diese Leistung war die hauseigene Furnierverarbeitung. Das Ergebnis begeisterte dann auch Bauherr und Architekten gleichermaßen. Peter Hochstuhl, verantwortlicher Objektleiter bei Feederle, begründet die fruchtbare Zusammenarbeit so: „Wir haben uns während der Planung gegenseitig motiviert. Der gestalterische Ehrgeiz der Architekten traf auf unseren Willen, das auch so umzusetzen.“
Die gute Zusammenarbeit zwischen Architekt, Trennwandhersteller und angrenzenden Gewerken zeigt sich auch in anderen Details. So laufen die horizontalen Schattenfugen der Trennwände im anschließenden Sichtmauerwerk in
Form von Mörtelfugen weiter. Türblätter zwischen zwei Büroräumen sind – bis hin zur Horizontalteilung durch Aluminiumschienen – identisch mit der Wandfläche, so dass man sie erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Diese Schienen können, je nach Nutzung, verschiedene Funktionselemente aufnehmen – von der Garderobe bis zur Pinnwand.
Schallschutz inklusive
Neben den gestalterischen Vorgaben waren hohe technische Anforderungen zu erfüllen. Die Raumtrennwände, bestehend aus Oberlicht, Seitenverglasung und durch Querfugen gegliederte Vollwandelemente, mussten einen Schalldämmwert von mindestens 42 dB am Bau erreichen. Neben der Verwendung von objektspezifisch konfiguriertem Schalldämmglas waren die Anforderungen an die handwerkliche Ausführung der Bauteil-Schnittstellen innerhalb der Wand besonders hoch.
Trotz der knappen Zeit von sechs Monaten für den Ausbau erreichten Planung und Ausführung ein hohes Niveau. Einer der Gründe: Die architektonische Planung kam mit einer verhältnismäßig kleinen Anzahl unterschiedlicher Konstruktionsdetails aus. Damit bestand die Möglichkeit, diese Details sorgfältig zu planen und auszuführen. ■
Bauherr: Sparkasse Ingolstadt
85049 Ingolstadt
Architekt: Schleburg Architektur + Tragwerksplanung
83022 Rosenheim
Projektleitung: Dipl.-Ing. (FH) Susanne Blum-Renner
Systemgeber Trennwände:
feco Innenausbausysteme GmbH
76139 Karlsruhe
Ausführung: Paul Feederle GmbH Möbelfabrik
76139 Karlsruhe
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de