In der Unternehmensführung bleibt es nicht aus, dass man sich häufig fragt: „Wozu mache ich das hier eigentlich alles?“ Besonders, wenn der Tag mehr als 24 Stunden haben sollte. Wenn Sie an Ihre Existenzgründung zurückdenken, was war Ihr Beweggrund zu dieser Entscheidung? Was wollten Sie damals erreichen? Und wo stehen Sie heute? Denken Sie an den Profit? Ist es für Sie die Verwirklichung eines Traumes? Oder der soziale Aspekt: die Schaffung von Arbeitsplätzen?
Natürlich sind all dies Gründe, die motivieren können, einen eigenen Betrieb zu führen. Den Hauptzweck eines Unternehmens aber finden Sie in dem Nutzen, den Sie mit Ihrem Unternehmen bieten. Als erstes sind hier natürlich Ihre Kunden zu nennen. Diesen müssen Sie schließlich immer einen optimalen Nutzen bieten, um am Markt zu überleben.
Tipp: Setzen Sie sich kontinuierlich mit dem Nutzen auseinander, den Ihr Unternehmen bietet. Denken Sie, wie Sie Ihren Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen immer einen optimalen Nutzen bieten. Denn wenn sie viel Nutzen bieten, dann werden Sie auch viel Nutzen ernten können, was Ihnen viele Kunden bringen wird, die dann automatisch für Profit, Selbstverwirklichung und Schaffung von Arbeitsplätzen sorgen.
Tipp: Denken Sie hier noch einen Schritt weiter: Ist es nicht der wahre Zweck eines jeden Unternehmens, irgendwann einmal erfolgreich an einen Nachfolger übergeben zu werden? Dieser Nachfolger sichert schließlich nicht nur das Überleben des Unternehmens am Markt, sondern auch Ihre ganz persönliche Altersvorsorge.
Ein effektiver Unternehmer ist also ein Unternehmer, der den Nutzen seines Unternehmens für seinen Nachfolger kontinuierlich steigert.
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