Weltneuheit Conturo KA 65: Kantenanleimer von Festool mit einzigartigem Patronenleimsystem

Mobil zur „perfekten Kante“

„Wenn´s rund wird, hört der Verdienst auf!“ Viele Schreiner und Tischler seufzen, wenn der Kunde Freiformen aus Plattenmaterial wünscht. Dem begegnet Festool nun erfolgreich mit seinem Conturo-System – ab sofort im Fachhandel erhältlich, von BM exklusiv vorab getestet.

Autor: Marc Hildebrand

Mit dem Conturo KA 65 präsentiert Festool der Tischler-und Schreinerwelt ab Februar 2014 nicht nur den ersten mobilen Kantenanleimer inklusive Patronenleimsystem, sondern gleich eine komplette Systemlösung für die „perfekte Kante“. Noch vor Markteinführung durften wir uns ein Bild von der neuen Maschine machen.

In der Schreinerei Zappold, nahe Nürnberg, haben wir das Gerät selbst getestet und festgestellt, dass das Conturo-System auch bei schwierigen Herausforderungen überzeugt und buchstäblich „Kante zeigt“. Entwickelt wurde es für die hochwertige und zugleich wirtschaftliche Bekantung von Freiformteilen mit konvexen oder konkaven Kurven und engen Rundungen, aber auch Fertigen von Kleinserien. Mobiles Anleimen, eine bislang eher unbequeme Arbeit, die sich zudem selten rechnete und oft nicht die gewünschte Qualität erzielte, revolutioniert Festool mit der Conturo durch einfaches Handling und ein durchdachtes Konzept.
Das Gerät wiegt 7,9 kg und passt mit den ca. 500 x 300 x 260 mm in einen Systainer. Anders als herkömmliche Leimsysteme ist das neue Patronensystem in sich geschlossen und besitzt statt einem Klebstoffkreislauf eine Wärmeeinheit, die nur eben so viel EVA-Klebstoff aufschmilzt, wie gerade gebraucht wird. Der Rest bleibt in Patronenform im Tank. So wird unnötiges Erhitzen des Klebers vermieden und Haftfähigkeit bzw. Farbe bleiben in ihren Grundeigenschaften bestehen. Gesteuert über eine Spülfunktion ist auch der Farbwechsel schnell und kostengünstig möglich.
Nach acht Minuten Aufheizphase (max. fünf Minuten aus automatischem Standby) kann es auch schon losgehen. Es bleibt also gerade genug Zeit; um Kanten in entsprechender Länge vorzubereiten. Zur Wahl stehen zwei voreingestellte Temperaturstufen: 190° C für naturfarbenen Kleber und 200° C für weißen. Tasten am Display erlauben nicht nur, diese noch individuell zu verändern, sondern auch andere Parameter, wie Vorschubgeschwindigkeit und Leimmenge elektronisch zu regulieren. Geführt wird das Gerät auf der Plattenoberseite. Der Vorschub zieht zuerst mittels Lichtschranke die Kante korrekt ein und dann per Knopfdruck den Anwender samt Gerät an der Plattenkante entlang – anfangs ein etwas seltsames Gefühl.
Doch nach dem ersten Überraschungsmoment bekommt man schnell ein Gespür für die Maschine und kreisförmige Platten anzukanten wird zum Kinderspiel. Das Konzept der „perfekten Kante“ rundet Festool mit umfangreichem Zubehör für Spezialfälle und Kantenfinish ab. In verschiedenen Produkt- und Anwendungsfilmen bzw. einem gebundenen Anwenderbuch bietet der Hersteller zudem ausführliche Anleitungen und viele nützliche Praxistipps.
Live erleben können Sie das Conturo-System auch am Festool-Stand auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg. I
Festool Group GmbH & Co. KG
73240 Wendlingen
Holz-Handwerk: Halle 12, Stand 108

Erste Meinung aus der Branche
Schreinergeselle Joachim Eising begeistert das Conturo-System: „Früher haben wir Kanten für Rundungen zuerst an der Stationärmaschine gerade aufgeleimt, fast bündig gefräst, abgezogen und dann händisch mit PU-Kleber angeleimt – trickreich, aber zeitintensiv! Den mobilen Kantenanleimer packe ich aus, kann sofort loslegen und habe ein hervorragendes Ergebnis. Zudem entstehen so gut wie keine Abrüstzeiten und auch die Nachsorge dauert nur fünf Minuten. Er wird sich also schnell amortisieren.“

Herstellerinformation

Herstellerinformation

Ligna 2019: Werde BM-Titelstar!

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Ligna 2019: BM-Messewegweiser

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de