1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Leuchtender Klang

Glänzende Spanndecken visuell und akustisch in Szene gesetzt
Leuchtender Klang

So gefürchtet ein Wasserschaden auch ist – für Hans Maurer war er die Eintrittskarte in sein nun offen gestaltetes Reich. Zusammen mit Ciling-Partner Roland Kölper realisierte er bei der Komplettrenovierung zudem eine eindrucksvolle Klang- und Lichtinszenierung.

I Wasserschäden durch Rohrbruch oder unkontrollierten Wasserauslauf sind ein Horrorszenario für jeden Immobilienbesitzer. In Hans Maurers Wohnung war über einen längeren Zeitraum Wasser hinter der Badewanne ausgelaufen. Den resultierenden Schaden sah er jedoch als Chance. Im Zuge der anstehenden Komplettsanierung wollte er nun endlich seine Träume verwirklichen: ein zum Schlafzimmer hin offenes Bad.

Durch Empfehlung zum Wunschkonzept
So zog er einen Statiker hinzu und erkundigte sich zudem nach eleganten Deckenlösungen – denn ein Raum kann noch so modern sein, erst die ansprechende Deckengestaltung schafft einen stimmigen Gesamteindruck. Aufgrund einer Empfehlung wandte sich Maurer an Ciling-Partner Roland Kölper aus Ettlingen. In den Ausstellungsräumen des Diplom-Gestalters überzeugten ihn nicht nur die Spanndecken, mit denen in Handumdrehen alte Zimmerdecken glänzend kaschiert werden können. Auch in Kölper selbst lernte er einen kreativen Kopf kennen, der aus seinen Wünschen und Vorstellungen ein konkretes Konzept erstellte.
Im Bad wurde zunächst ein großer Teil der Wand zum Schlafzimmer entfernt und durch eine Glasscheibe ersetzt. Die alten, unansehnlichen Wasserrohre verkleidet nun eine spiegelnde, schwarze Ciling-Decke in Wellenform. Kombiniert mit einer hochglänzenden, weißen Spanndecke wirkt die Konstruktion angenehm fließend und gibt dem Raum einen besonderen Pfiff.
Von der Badsanierung zum Rund-um-Schlag
Nach der Komplettrenovierung des Bades störte es den Kunden, dass durch die Glasscheibe noch die alte Decke im Schlafzimmer zu sehen war. Und da er und seine Freundin sich eine komplett offene Wohnraumgestaltung wünschten, zog sich dieses „Problem“ fast durch die ganze Wohnung. „Jetzt, wo wir einmal mit dem Renovieren angefangen hatten, konnten und wollten wir nicht mittendrin aufhören,“ erinnert sich Maurer.
So ließ der Folgeauftrag, Raum für Raum zu modernisieren, nicht lange auf sich warten.
Durch den Wegfall einiger Mauern und Türen sowie der Verkleidung aller Zimmerdecken mit hochglänzenden, weißen Spanndecken wirkt die gesamte Wohnung heute nicht nur viel großzügiger, sondern auch wesentlich heller und einladender. Im Zuge der Umbaumaßnahmen entschied sich das Paar auch für eine neue, offene Wohnküche.
Optisch vom Loungebereich getrennt wird diese durch einen leuchtenden Raumteiler an der Decke: Diesen realisierte Kölper, indem er in die geschwungene Schattenfuge zwischen weißer und schwarzer Spanndecke ein LED-Band integrierte.
Optisch getäuscht und geschickt versteckt
In den beiden kleinsten und einzigen komplett geschlossenen Räumen der Wohnung, dem Arbeitszimmer und dem Gäste-WC, spielen nun schwarze, hochglänzende Decken ihren Trumpf aus: Aufgrund der Spiegelung lassen sie die Räume wesentlich höher wirken. Zu guter Letzt verwirklichte der Gestalter auch Maurers lange gehegten Wunsch nach einer „Klang- und Lichtinszenierung“.
So liegt, versteckt hinter den Ciling-Decken im Schlaf- und Wohnzimmer, nicht nur eine Verkleidung aus schalldämmendem Material – auch alle Kabel sowie die Lautsprecher und andere Komponenten der Musikanlage verschwanden hinter der „spannenden“ Lösung.
Per Fernbedienung kann Maurer diese beiden Zimmer nun in reine Licht- und Klangwelten verwandeln – ohne dass er Ärger mit seinen Nachbarn bekommt. I
Ciling Deckenvertrieb GmbH
68723 Oftersheim
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de