1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Aussichten für Tischler in NRW weiterhin positiv

Gute Auftragslage hebt die Konjunkturerwartungen
Aussichten für Tischler in NRW weiterhin positiv

Aussichten für Tischler in NRW weiterhin positiv
Dieter Roxlau zum Ergebnis der Konjunkturumfrage auf der Mitgliederversammlung in Kleve: ,„Erfreulich ist, dass im Durchschnitt sowohl die Zahl der Investitionen als auch die Anzahl der Mitarbeiter leicht gestiegen ist“, sagt Dieter Roxlau. „Wir hoffen, dass sich diese positive Entwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzt.“ (Bild: Tischler NRW)
Die derzeitige wirtschaftliche Lage im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk bewegt sich auf einem hohen Niveau – und auch die Erwartungen für die nächsten Monate sind positiv. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht des Fachverbandes Tischler NRW hervor, den Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes in Kleve vorstellte. Demnach blieb der Geschäftsklimaindex mit 116,7 Punkten nur knapp unter dem Spitzenwert aus dem Frühjahr 2011.

„Insgesamt 93,1 Prozent der befragten Betriebe beurteilen ihre derzeitige Geschäftslage als gut bis befriedigend“, sagt Dieter Roxlau. Differenziert nach Betriebsgrößen schneiden die kleinen Betriebe mit bis zu fünf Mitarbeitern dabei am schlechtesten ab: 15,5 % dieser Betriebe sehen ihre derzeitige wirtschaftliche Situation als schlecht an. „Für uns gilt es deshalb, weiter daran zu arbeiten, die Schere zwischen den kleinen und den großen Betrieben nicht stärker auseinandergehen zu lassen.“
Ein erstes positives Zeichen zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage: Die kleinen Betriebe konnten im vergangenen halben Jahr ihre Verkaufspreise im Durchschnitt stärker anheben als Tischlereien mit mehr als fünf Mitarbeitern.Die Auftragsreichweite liegt derzeit im Schnitt bei 7,2 Wochen – ein Wert, der in einer Frühjahrskonjunkturumfrage zuletzt 1995 überschritten wurde. Deutliche Unterschiede gibt es auch hier zwischen den einzelnen Betriebsgrößen: Einem Wert von 6,5 Wochen in Betrieben bis fünf Mitarbeitern steht ein Wert von 10,3 Wochen in Betrieben mit 20 und mehr Mitarbeitern gegenüber.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de