1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Besuchermagnet auf der Ligna: die Sonderpräsentation Leichtbau

igeL demostriert Materialkompetenz
Besuchermagnet auf der Ligna: die Sonderpräsentation Leichtbau

Die Ligna-Sonderpräsentation des igeL e.V. rund um das Thema Leichtbau in der Messehalle 17 zeigte, dass das Interesse in diesem Bereich ungebrochen ist. Schwerpunkt der igeL-Show lag auf der facettenreichen Materialkompetenz des Leichtbaus. Augenfällig geschah dies am und im Supertruck des igeL-Mitglieds Egger, Brilon. Besuchermagnete waren aber auch die einzelnen Stände der anderen igeL-Mitglieder die in Hannover Flagge zeigten.

Auf über 500 m² Ausstellungsfläche, unterstützt von der Deutschen Messe AG, zeigten 22 Aussteller und rund zehn Unterstützer, welche innovative Kraft im Leichtbau steckt. Und noch immer industrieseitig auf eine Umsetzung in der Breite warte. Objektgeschäft, Ausbau und Handwerk seien diesbezüglich aufgeschlossener und weit voraus, so igeL.
Jedoch mehren sich die Zeichen deutlich, dass die Akzeptanz dieser ressourcenschonenden Materialapplikationen sprunghaft steigt. So berichtet Pressenbauer und igeL-Mitglied Bürkle, dass nach langjähriger Zurückhaltung bei der Auftragsvergabe nunmehr geradezu ein Knoten gerissen sei und Anlagen zur Leichtbauplattenfertigung und -bearbeitung intensiv aus der Möbelindustrie nachgefragt werden.
Vor Ort erfuhren die Akteure zudem internationale Resonanz. Auffällig war besonders die Aufgeschlossenheit einer kanadischen Branchendelegation, die sich ausführlich bei den einzelnen Ausstellern informierte.
Die Präsentation zweier Labore der Hochschule Rosenheim tat ein Übriges, um mit Live-Aktionen Neugierige zu locken. Zusammen mit dem Messgerätehersteller Zwick & Roell führte das Zentrallabor für Werkstoffprüfung auf dem Messestand Versuche durch, mit denen Materialkennwerte an innovativen Leichtbauplatten nach neuer Norm ermittelt werden. Und auf einem Möbelprüfstand bewiesen das Labor für Möbeltechnik sowie der Mess- und Prüftechnikspezialist Hegewald & Peschke die hervorragende Qualität der aus diesen Materialien konstruierten Möbel.
Die vom TCM – Technical Conference Management, Wien, ausgerichtete „International Conference on Lightweight Panels„ rundete mit zahlreichen Vorträgen hochkarätiger Experten internationaler Unternehmen den gewichtigen Kompetenzschwerpunkt des Lightweight-Network und des igeL ab.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de