1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Die Holzfachfrauen wollen sägen und feiern

Einladung zum 25. Tischlerinnentreffen
Die Holzfachfrauen wollen sägen und feiern

Die Holzfachfrauen wollen sägen und feiern
Es werden immer mehr: Was vor 25 Jahren mit 23 Frauen begann, hat sich inzwischen zu einem großen Treffen gemausert.
Auf dem 25. bundesweiten Tischlerinnentreffen vom 4. bis 7. September 2014 warten wieder vier spannende Tage der beruflichen Weiterbildung und ein Lernen von und mit Frauen im niedersächsischen Wittfeitzen auf die Handwerkerinnen. Im Frühjahr 1991 trafen sich 23 Frauen zum ersten selbstorganisierten Bundesweiten Tischlerinnentreffen. Mittlerweile werden über 120 Frauen auf den etablierten jährlichen Fachtreffen erwartet.

Eingeladen sind alle (Holz-)Handwerkerinnen. Frauen am Anfang ihres Berufsweges oder mittendrin, Angestellte oder Selbständige, Interessierte oder Wiedereinsteigerinnen – kurz: Frauen zwischen 18 und 65 Jahren – und ihre Kinder. Für Betreuung wird gesorgt.
Es werden – damals wie heute – vielfältige praktische und theoretische Workshops, die von erfahrenen Referentinnen geleitet werden, angeboten, in diesem Jahr unter anderem: Holzverbindungen im japanischem Handwerk, Einführung in die Bauphysik, Innendämmung, Erfolgreich verhandeln, 1. Hilfe in der Werkstatt. Außerdem ermöglichen Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen und viele persönliche Gespräche den Erfahrungsaustausch sowie das Kennenlernen unterschiedlicher weiblicher Erwerbsbiographien in handwerklichen Berufen. Ein kulturelles Abendprogramm ergänzt das Angebot.
Die offene und freundliche Atmosphäre während der vier Tage stellt dabei einen großen Anreiz für die Teilnehmerinnen dar. Für viele Frauen aus der Holzbranche ist das Tischlerinnentreffen ein Höhepunkt des Jahres, ein Zeitraum in dem sie gleichberechtigt mit unterschiedlichsten Handwerkerinnen zusammen arbeiten und gemeinsam lernen sowie sich gegenseitig inspirieren können. Meist entwickeln sich langjährige Freundschaften und berufliche Netzwerke, aus denen neue Perspektiven entstehen können.
Organisiert wird das Treffen ehrenamtlich von einer Gruppe von Holzhandwerkerinnen, die sich jährlich neu zusammenfindet. Das 25. Tischlerinnentreffen findet in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen statt. Auf Sachspenden und finanzielle Mittel ist das Team angewiesen, um den Teilnehmerinnenbetrag möglichst gering zu halten.
Zu erreichen ist das Team per Mail unter info@tischlerinnen.de oder telefonisch über Susanne Pauli unter 05508 9794034. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de