CWS-boco veröffentlicht repräsentative „Handwerkerumfrage“. Gute Entscheidung: Berufswahl Holz-Handwerk - BM online
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gute Entscheidung: Berufswahl Holz-Handwerk

CWS-boco veröffentlicht repräsentative „Handwerkerumfrage“
Gute Entscheidung: Berufswahl Holz-Handwerk

Wie die deutschen Handwerker über ihre Berufe denken, fand jetzt CWS-boco als Anbieter für Mietberufskleidung mit einer repräsentativen Umfrage unter den mehr als fünf Millionen Handwerkern in Deutschland heraus. Das wohl bemerkenswerteste Ergebnis: 96 Prozent von Deutschlands Handwerkern sind stolz darauf, im Handwerk zu arbeiten. Bei den Zimmerern und Dachdeckern sowie in der Bau- und Ausbaubranche und im Garten- und Landschaftsbau gaben sogar alle Befragten an, stolz auf ihren Beruf zu sein.

Die wichtigsten Aussagen

So überrascht es auch nicht, dass sich mit knapp 80 Prozent die meisten Befragten erneut für ihren Beruf entscheiden würden, auch hier sind Handwerker im Bereich Holz mit knapp 90 Prozent wieder ganz vorne mit dabei. Von der Gesellschaft wertgeschätzt fühlen sich 62,2 Prozent aller befragten Handwerker, zufrieden mit ihrem Einkommen sind jedoch mit 47,8 Prozent nicht einmal die Hälfte der Befragten. Dafür sieht sich eine deutliche Mehrheit von 68,3 Prozent von den Auftraggebern respektvoll behandelt, und immerhin 57,9 Prozent finden, dass Frauen im Handwerk heute genauso anerkannt sind wie Männer, hier ist aber noch viel Luft nach oben.

Dresscode entschlüsselt

Für CWS-boco von besonderem Interesse sind natürlich die Aussagen zum Thema Berufskleidung: Hier zeigt die Umfrage, dass 84,4 Prozent Wert auf die Optik ihrer Berufskleidung legen und mit 98,5 Prozent fast alle der Meinung sind, dass gepflegte Berufskleidung einen guten Eindruck beim Kunden hinterlässt. Und noch eine wichtige Erkenntnis für Arbeitgeber: 78,4 Prozent finden, dass dieser für das Waschen und Instandhalten der Berufskleidung sorgen sollte.

Alle Infos und die komplette von Conoscope® im November 2018 im Auftrag von CWS-boco online durchgeführte Erhebung „Die Handwerkerumfrage. So denken Deutschlands Handwerker“ sind abrufbar unter: https://www.cws-boco.de/de-DE/umfragen

(cg/Quelle: CWS-boco)

Herstellerinformation
BM NeuheitenSpezial
BM-Videostar: Jetzt mitmachen!
Herstellerinformation
BM-Titelstar: Jetzt mitmachen!
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
BM-Videostars 2020
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
BM-Titelstars 2020
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de