1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Messe FIT in Oberkochen feiert gelungenen Einstand

Fenster, Innenausbau, Türen
Messe FIT feiert gelungenen Einstand

45 Aussteller auf über 3.000 Quadratmeter Fläche und rund 500 Besucher: Die Messe FIT, die erstmalig vom 31. Januar bis zum 2. Februar im schwäbischem Oberkochen stattfand, zeigt sich mit ihrem Einstand zufrieden. FIT steht dabei für »Fenster – Innenausbau – Türen«, und genau diese Themen standen Mittelpunkt.

In Halle 1 wurde Innenausbauern eine Produktionsinsel für Möbel präsentiert. Zwei verschiedene Druckbalkensägen von Masterwood und Fimal, zwei verschiedene Durchlaufbearbeitungszentren und eine vollgesteuerte Bi-Matic Kantenanleimmaschine wurden hierbei in Aktion gezeigt. Verschiedene Fimal-Hobelmaschinen, eine 4-Achs gesteuerte Schwenkspindelfräse und die Breitbandschleifmaschinen von Unitek stießen ebenfalls auf Interesse.

Neben den Maschinen waren weitere interessante Aussteller in Halle 1 vertreten. PaletteCAD begeisterte mit Präsentations- und Konstruktionssoftware im Bereich Möbelbau. Aber auch der Kantenspezialist Ostermann, Beschlagexperte Hettich und das Unternehmen Lamello, das seine neuen Möbelverbinder präsentierten und JSO im Werkzeugbereich waren rundum zufrieden mit den umfangreichen und interessanten Gesprächen.

Werkzeuge und Oberflächen

In der Halle 2 präsentierten sich Aussteller aus dem Bereich Fensterwerkzeuge, wie Leitz, Oppold, Oertli, Zuani, Vivaldi und Aigner. Deren Werkzeuge wurden in der Halle 3 auf dem Fensterfertigungs-Bearbeitungszentrum 4 WIN von Masterwood live in Aktion gezeigt.

Zum Thema Oberfläche präsentierten Finiture und Uwe Marx ihr Produktportfolio. Die passenden Lacke wurden von Remmers und Adler ausgestellt. Beschläge kamen aus dem Hause Macco und Alukomponenten von Gutmann . Diverse Branchen-Softwarehersteller wie Klaes, ProLogic, 3-E, DDX und CAD Line waren ebenfalls mit einem Stand vertreten; flankiert von einige Maschinen und Anlagenbauer, wie Löwer Schleifmaschinen, Rehnen Schleifmaschine und Transportgeräte, Graule Sägen, Kaeser Kompressoren und Nestro Absauganlagen.

Fensterflügel und Rundbögen

In der Halle 3 wurde derweil produziert. Auf den Bearbeitungszentren 4 WIN und Winner 385 von Masterwood wurden Fensterflügel und Rundbögen hergestellt. Kuper setzte seinen 6 Wellen Hobelautomat in Szene, Salvamac präsentierte eine automatische Kappsäge, Hecht eine Glasleistensäge. Bohrtechnik von Götzinger, Pressen von S und S und ein Flügelanschlag von Ruchser komplettierten die Produktion der Fenster.

Am Ende waren sich die Ausrichter Engelfried Maschinentechnik und Masterwood-Deutschland mit den Ausstellern einig: Der Einstand der FIT kann als gelungen bezeichnet werden und es ist somit mehr als wahrscheinlich das die Messe wieder stattfinden wird. (il)

www.fit-messe.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de