1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mittelstand robust, lebt aber von der Substanz

KfW-Mittelstandspanel für 2012
Mittelstand robust, lebt aber von der Substanz

Mittelstand robust, lebt aber von der Substanz
Die Reserven schwinden: Viele deutsche mittelständische Unternehmen haben es dank finanzieller Polster durch die Krisenjahre geschafft. (Foto: Jorma Bork / Pixelio)
Das aktuelle KfW-Mittelstandspanel zeigt, dass es kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Staaten gut durch die Krise der letzten Jahre geschafft haben. Auch im Jahr 2012 traten diese Unternehmen robust und widerstandsfähig auf. Teile des deutschen Mittelstands leben jedoch von der Substanz.

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben ihren Umsatz in 2012 um 2,1 % erhöht. Im Vorjahr lag der Zuwachs noch bei 8,1 %. Im verarbeitenden Gewerbe, welches für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft besonders wichtig ist, ging das Umsatzwachstum 2012 nach zweistelligen Zuwachsraten in den letzten Jahren auf 3,2% bzw. 1,7% zurück (zwei Segmente). Dadurch nimmt die Profitabilität in forschungsintensiven KMU besonders stark ab (-0,7 %). Eine Fortdauer dieser Entwicklung hätte Folgen für die Investitions- und Innovationsfähigkeit der Unternehmen.
Die durchschnittliche Umsatzrendite (Verhältnis von Gewinn zu Umsatz) entwickelte sich positiv. Sie nahm um 0,3% Prozentpunkte auf 6% zu. Dies ist der höchste Wert seit der ersten Erhebung im Jahr 2002. Die Umsatzrendite kleiner Unternehmen (weniger als 10 Beschäftigte) sank allerdings um 1,1 % auf 10,3 %. Dies führt bei dieser Unternehmensgruppe erstmals seit fünf Jahren zu einem Rückgang der Eigenkapitalquote von 23,5 % auf 18,5 %. Die kleinen Unternehmen bilden mit einem Anteil von 92 % den Großteil des Mittelstands.
Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten nahm zu (+2 %), Teilzeitbeschäftigung wurde abgebaut (-15%). In Summe nimmt die Zahl der erwerbstätigen Personen im Mittelstand erstmals seit sechs Jahren ab, wenn auch nur geringfügig um 0,3%.
Trotz historisch gutem Kreditzugang hält sich der Mittelstand mit Investitionen zurück. Die gesamten Investitionsausgaben sanken im Jahr 2012 auf 191 Mrd. EUR (-2,4 %). Der Anteil der investierenden Unternehmen im Mittelstand nimmt wiederholt ab und liegt mit 41 % um zwei Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Dabei geht die Schere zwischen kleinen und großen Unternehmen weiter auf.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de