1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Patentrezepte gibt es nicht

Editorial BM 10/23
Patentrezepte gibt es nicht

Patentrezepte gibt es nicht
BM-Chefredakteur Christian Närdemann

Liebe Leserin, lieber Leser,

ruhiges Fahrwasser geht anders: Seit Jahren ist ordentlich Druck auf dem Kessel und die Herausforderungen für Tischler und Schreiner bleiben unverändert hoch. Was passiert da eigentlich gerade? Die Zinsen steigen, der Neubau befindet sich im Sturzflug und Prognosen gestalten sich schwierig. Allerdings hat die Tischler- und Schreinerbranche immer wieder bewiesen, dass sie flexibel und ziemlich krisenfest ist. Ich vertraue darauf, dass unser Handwerk auch die enormen aktuellen Herausforderungen meistern wird. Das hat natürlich auch viel mit der Positionierung des eigenen Betriebes am Markt zu tun. Patentrezepte gibt es dabei nicht.

In der BM-Oktoberausgabe 2023 stellen wir Ihnen einige Betriebe und deren individuelle Erfolgsrezepte vor. So war mein Kollege Lukas Petersen vor Ort im niederbayrischen Loiching, um einen Blick in die Werkstatt von Michael Kiermeier zu werfen. Gemeinsam mit seinem sechsköpfigen Team und cooler 5-Achs-CNC-Technik wagt sich der Tüftler auch an sehr außergewöhnliche Projekte wie beispielsweise Tiny Houses auf Rädern. Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Schreinerei Kiermeier setzt auf 5-Achs-CNC und neue Kantentechnologie der Felder Group

Im unterfränkischen Haßfurt beheimatet ist die Suppelt CNC. Julian und Lena Suppelt haben sich darauf spezialisiert, ausschließlich als Zulieferer für Schreinerkollegen zu arbeiten. Die Zutaten: viel Know-how, ein top Maschinenpark und ein betriebliches Umfeld, in dem Arbeit Spaß macht. Hier gehts direkt in die Werkstatt!

Suppelt CNC ist Zulieferer für Schreiner- und Tischlerkollegen

Meine Redaktionskollegin Miriam Matsche war zum Werkstattbesuch bei Walter Fensterbau in Augsburg. Das Unternehmen gerade mit Nachdruck dabei, seine Service- und Montageprozesse konsequent zu digitalisieren, nachdem es schon seit vielen Jahren papierlos produziert. Erfahren Sie, wie ein kleiner NFC-Chip für große Wirkung sorgt. 

Walter Fensterbau digitalisiert die Service- und Montageprozesse

Ich selber hatte das Vergnügen, die Reinhold Keller GmbH in Kleinheubach zu besuchen. Die gibt in Sachen Digitalisierung kräftig Gas. Beispiel dafür ist die Einführung einer 3D-CAD-Software, die als 360°-Produkt neue Wege bei der Vernetzung eröffnet und im Zusammenspiel mit modernster Maschinentechnik zeigt, wie die digitale Zukunft aussehen kann. Davon können neben internationalen Kunden übrigens auch Tischler und Schreiner profitieren. Neugierig? Hier gehts lang!

Reinhold Keller GmbH treibt Digitalisierung massiv voran

 

Es grüßt Sie herzlich

Christian Närdemann
Chefredakteur

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de