1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Rauchmelder jetzt auch in immer mehr Altbauten Pflicht

Zusatzgeschäft oder Kundengewinnung
Rauchmelder jetzt auch in immer mehr Altbauten Pflicht

Rauchmelder jetzt auch in immer mehr Altbauten Pflicht
Die Nachrüstpflicht für Rauchmelder besteht in Vielen Bundesländern nun auch in Bestandsgebäuden. (Foto: Stephan Poost/Pixelio)
Brand- bzw. Rauchmelder sind jetzt fast in allen Bundesländern Pflicht und bieten auch für Schreiner und Tischler eine interessante Möglichkeit, Zusatzgeschäfte zu generieren oder Kunden zu gewinnen. Neu ist: Die Einbaupflicht, die bei Neu- und Umbauten schon länger gilt, greift nun auch bei bestehenden Wohnungen und muss zum Teil noch dieses Jahr erfüllt werden.

So müssen Hausbesitzer in Baden-Württemberg Altbauten bis zum 31.12.2014 mit Rauchmeldern nachrüsten. Gleiches gilt für Hessen: Auch hier gilt die Einbaupflicht bereits seit 2005 für Neu- und Umbauten. Bestehende Wohnungen müssen jetzt bis Ende dieses Jahres nachgerüstet werden. Das Saarland plant, noch im Laufe des Jahres 2014 eine Nachrüstpflicht für Bestandsbauten einzuführen.
In Bremen müssen bestehende Wohnungen bis 31.12.2015 nachgerüstet werden. Derselbe Stichtag gilt für Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Immobilienbesitzer in Nordrhein-Westfalen haben noch ein Jahr länger Zeit. Altbauten müssen dort bis zum 31.12.2016 nachgerüstet sein. Schlusslicht, bei der Nachrüstpflicht von Rauchmeldern in Bestandsbauten bilden Bayern (bis 31.12.2017) und Thüringen (bis 31.12.2018).
Vielleicht ein gutes Argument beim Kunden: Einbau und Wartung der Rauchmelder können teilweise als Handwerkerleistungen steuerlich abgesetzt werden.
(mh/ Quelle: VPB)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de