1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Risky zeigt, wie´s richtig geht

Holz sicher und effizient bearbeiten
Risky zeigt, wie´s richtig geht

Die schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva bietet mit interaktivem Lehrmaterial eine beinahe spielerische Möglichkeit, schlimme Unfälle an Maschinen im Vorfeld durch Aufklärung zu verhindern. Der Star in den animierten Kurzfilmen und Übungen ist das Maskottchen Risky, der alles riskiert und vor keiner Demonstration zurückschreckt.

Selbst ins Sägeblatt fassen? – Sicher nicht!
„Schwere Verletzungen, den Verlust ganzer Gliedmaßen oder Schlimmeres riskiert, wer Maschinen und Schutzeinrichtungen falsch anwendet oder Sicherheitsregeln nicht beachtet.“ Diesen Satz hören Auszubildende sicher so oft, dass er seine abschreckende Wirkung fast schon wieder einbüßt.
Viel eindrucksvoller ist es, bildlich zu zeigen, was wirklich passieren kann und wie es dazu kommt.
Aber deswegen selbst ins Bandsägeblatt fassen? – sicher nicht! Das übernimmt der „dumme Risky“, Maskottchen der schweizerischen Unfallversicherungsanstalt Suva.
In diversen Kurzfilmen zeigt er plastisch auf, welche Gefahren an Tischkreissägen, Bandsägen, Plattenkreissägen, Gehrungskreissägen, Kehlmaschinen und Abrichthobelmaschinen lauern. Dabei riskiert er Hand und Finger, zeigt aber direkt im Nachgang, wie man die Arbeit sicher durchführt und was es zu beachten gilt – denn in derRealität kann man den Daumen nicht einfach wieder anstecken.
Ein Übungsprogramm erlaubt es, das im Film erworbene Wissen an den Maschinen interaktiv zu testen – was gar nicht so einfach ist, denn Risky lässt einen knallhart durchfallen.
Wo sind die interaktiven Lehrmittel zu finden und welchen Zweck verfolgen sie?
Filme und Übungsprogramm sind auf der Suva-Webseite verfügbar (Service/Holzbearbeitung), aber auch auf DVD erschienen. Sie ergänzen das das Lehrmittel „Holz sicher und effizient bearbeiten“, das der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) zusammen mit der Suva erarbeitet hat.
Sie sind für die Aus- und Weiterbildung aller an Holzbearbeitungsmaschinen arbeitenden Berufsleute konzipiert.
Eingesetzt werden kann das Lehrmaterial beispielsweise in überbetrieblichen Kursen der Lehrlingsausbildung, an Weiterbildungskursen oder natürlich zur direkten Instruktion in den Betrieben – damit in Zukunft jeder Finger dort bleibt, wo er hingehört. (Marc Hildebrand)

Lernvideo Bandsäge: Hohe Werkstücke schneiden
Quelle Video: suva.ch

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de